Verstorben leasing Vertrag

22. Mai 2020 Thema abonnieren
 Von 
guest-12311.10.2020 00:32:30
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 0x hilfreich)
Verstorben leasing Vertrag

Hallo
Mein Vater hat 2017 ein leasing auto gekauft mein leasing auto hatte ich damals zurück gegeben das auto wurde jeden Monat bezahlt 1 Jahr dann wäre das Auto fertig gewesen jetzt ist aber mein Vater verstorben ich habe hauptsächlich das auto gefahren. Erben bin ich die anderen Geschwister wurden ausgeschlossen ich weiß das es eine 10 Jahres Frist gibt bei Schenkung wo die Erben kein recht mehr haben so ist das bei einen haus aber wie läuft das weiter mit dem Auto?

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32130 Beiträge, 5651x hilfreich)

Zitat (von Yasemin 123):
Mein Vater hat 2017 ein leasing auto gekauft
NÖ. Er hat das Auto nicht gekauft, sondern geleast. Er hat es für eine Zeit *gemietet*
Zitat (von Yasemin 123):
Erben bin ich
Wenn das heißen soll, dass du die Erbin bist, dann hast du das Auto geerbt und die Leasing-Schulden/Raten für die Restzeit des Leasings zu bezahlen.

Mit Schenkung und irgendwelchen 10 Jahren oder Häusern hat das nichts zu tun.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12311.10.2020 00:32:30
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja das schon
Aber er hat das auto 2017 auf leasing gekauft gemietet die anderen Erben also Söhne aus erster Ehe ausgeschlossen.
Wie läuft das bei dem auto dann es gehört ja immer noch der bank

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32130 Beiträge, 5651x hilfreich)

Zitat (von Yasemin 123):
Ja das schon
Was denn?
Zitat (von Yasemin 123):
Aber er hat das auto 2017 auf leasing gekauft gemietet
Ja, das hast du schon oben geschrieben. Nach der Vertragslaufzeit für das Leasing-Auto gibt man es wieder zurück. Bis zur Rückgabe sind die Leasingraten an die Bank zu zahlen.

Wenn der ursprüngliche Vertragspartner verstorben ist, tritt ein Erbe ein.
Erbe deines Vaters bist du. Weil die anderen Söhne vom Erbe ausgeschlossen wurden.
Zitat (von Yasemin 123):
Wie läuft das bei dem auto
So wie beschrieben.
Zitat (von Yasemin 123):
es gehört ja immer noch der bank
Ja, genau.

Du hast das Leasing-Auto geerbt. Du als Erbin hast Verbindlichkeiten /Schulden/Leasingraten zu zahlen.
Bitte schau in den Vertrag, den dein Vater für das Leasing-Auto gemacht hat. Dort steht, wie viel die Bank jeden Monat haben will. Nun nicht mehr von deinem Vater, sondern von dessen Erben.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47595 Beiträge, 16825x hilfreich)

Zitat:
Aber er hat das auto 2017 auf leasing gekauft gemietet die anderen Erben also Söhne aus erster Ehe ausgeschlossen.


Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.

Zitat:
Wie läuft das bei dem auto dann es gehört ja immer noch der bank


Richtig, es gehört der Bank und Du hast den Leasingvertrag geerbt und musst daher die Leasingraten weiter zahlen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 511x hilfreich)

Beim Tod des Leasingnehmers gilt § 580 BGB, nach dem die Erben als auch der Leasinggeber berechtigt sind, den Vertrag innerhalb eines Monats mit der gesetzlichen Frist zu kündigen.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.745 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen