Vor-und Nacherbschaft

9. Januar 2023 Thema abonnieren
 Von 
JensKipper
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Vor-und Nacherbschaft

Liebe Community,
ich habe eine Frage zu Vor-und Nacherbschaft. Ich habe einen Bruder und einen Cousin. Wir sind alle drei zu gleichen Teilen nacherben einer Immobilie meiner verstorbenen Großeltern. Vorerben waren bzw. sind die zwei Töchter meiner Großeltern, jeweils zu 50 %, demnach meine Mutter und meine Tante. Meine Tante ist nun verstorben. Meine Frage lautet, geht nun das Erbe zunächst komplett an meine Mutter über, oder tritt bereits für den Teil der Vorerbschaft meiner Tante die Nacherbschaft an meinem Cousin, Bruder und mich ein? Vielen Dank im Voraus.

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47618 Beiträge, 16830x hilfreich)

Bezüglich des Teils der Tante tritt die Vorerbschaft ein.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Nana71
Status:
Lehrling
(1069 Beiträge, 119x hilfreich)

Zitat (von JensKipper):
Meine Frage lautet, geht nun das Erbe zunächst komplett an meine Mutter über, oder tritt bereits für den Teil der Vorerbschaft meiner Tante die Nacherbschaft an meinem Cousin, Bruder und mich ein?


M.E. tritt dein Cousin an die Stelle seiner Mutter als Vorerbin.

Dein Bruder und du erben erst nach dem Tod eurer Mutter.

Signatur:

Ich gebe lediglich meine Meinung wieder - Rechtsberatung gibt es gegen Bezahlung beim Anwalt.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47618 Beiträge, 16830x hilfreich)

Zitat (von Nana71):
M.E. tritt dein Cousin an die Stelle seiner Mutter als Vorerbin.

Dein Bruder und du erben erst nach dem Tod eurer Mutter.


Laut Sachverhalt sind alle 3 Enkel gleichberechtigte Nacherben und zwar jeweils gegenüber beiden Kindern.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.928 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen