Vorerbe

7. November 2008 Thema abonnieren
 Von 
Senkkler
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Vorerbe

Hallo,

mein Onkel ist im Februar 2006 verstorben. Im März 2007 erhielt ich nach eigenem Nachfragen vom Amtsgericht endlich eine Abschrift des Testaments (die Zusendung des Testaments von amtswegen ist vergessen worden).
Inhalt: Meine Tante ist Vorerbe und ich + weitere Personen sind Nacherben.

Welche Möglichkeit besteht jetzt noch für mich, Informationen über den damaligen Vermögensstand zu erhalten? Habe ich jetzt noch das Recht auf ein Verzeichnis der Erbschaftsgegenstände?

Mit ist nämlich bekannt, dass es Sparbücher gibt, die lt. meiner Tante Ende 2007 an die Nacherben ausgezahlt werden sollten - was bisher nicht passiert ist.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

MfG
P. Schäfer

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
willow4
Status:
Schüler
(484 Beiträge, 98x hilfreich)

Woher ist dir bekannt, dass die Nacherben ausbezahlt werden sollen?

Ist deine Tante befreiter Vorerbe oder nur Vorerbe?

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Senkkler
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo Willow4,

zu 1:

meine Tante hat meiner Mutter kurz nach dem Tod meines Onkels gegenüber erwähnt, dass eine Auszahlung im Oktober 2007 erfolgen soll, weil dann die Sparbücher frei werden. Ist allerdings bis heute nicht passiert.

Haben wir als Nacherben überhaupt das Recht der Nachfrage, wechen Inhalt das Erbe hat?

zu 2:
Im Testament steht: "Der Vorerbe ist von allen gesetzlichen Beschränkungen und Verpflichtungen befreit, soweit dies gesetzlich zulässig ist."

Im Testament steht allerdings auch, dass wenn meine Tante verstirbt, ihre Nichte Alleinerbin wird (mein Onkel und meine Tante haben jeweils von "ihrer Seite" verschiedene Erben benannt.

Was passiert im Fall des Todes meiner Tante mit uns (Nacherben meines verstorbenen Onkels)?

Das ist wirklich alles ziemlich kompliziert. Vielleicht sollte ich einmal einen Anwalt aufsuchen.

Über eine Antwort würde ich mich trotzdem sehr freuen.

MfG
P. Schäfer

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.928 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen