Vorerbe möchte Haus verkaufen, was passiert mit dem Nacherben

30. November 2023 Thema abonnieren
 Von 
GuteKatze
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Vorerbe möchte Haus verkaufen, was passiert mit dem Nacherben

Also meine Großeltern, haben ihr Haus an meinem Vater vererbt und meine Tante hat Wohnrecht auf Lebenszeit. Zeitgleich wurde im Erbvertrag von den Großeltern festgelegt, das meine Geschwister und ich als Nacherben vorgemerkt werden. Wir drei stehen auch schon im Grundbuch. Jetzt möchte mein Vater das Haus verkaufen. Der neue Käufer ist mit dem Wohnrecht auf Lebenszeit von meiner Tante einverstanden. Jetzt möchte mein Vater das wir dem Hausverkauf zustimmen. Was passiert uns wenn wir zustimmen? Gehen wir drei dann leer aus? Er plant von den Verkauf sich ein Haus auf einen Pachtgrundstück zu kaufen. Das neue gewünschte Haus hat einen geringen Wert als das jetztige Haus. Er würde aber beim neuen uns als Nacherben eintragen lassen. Wertunterschied wäre ca 60.000 darf er es einfach so beachten? Wir drei würden eigentlich nur zustimmen wenn jeder seinen Anteil bekommt, egal ob jetzt oder erst nach seinen Tod. Aber durch seinen Plan wäre ja eine Differenz. Vielleicht hat jemand sowas schon mal gehabt und kann berichten. Im Erbvertrag steht auch nix wegen beschränkter oder befreiter Vorerbe, also gehe ich davon aus, dass er beschränkter Vorerbe ist oder?

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
cirius32832
Status:
Unparteiischer
(9628 Beiträge, 2038x hilfreich)

Zitat (von GuteKatze):
Gehen wir drei dann leer aus?

Am besten mal hier lesen
https://www.erbrecht-lahn.de/erbrecht/vorerbe-und-nacherbe/#:~:text=Vorerbe%20und%20Nacherbe%20sind%20beide,gewesen%20ist%2C%20n%C3%A4mlich%20der%20Vorerbe.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Legende
(18145 Beiträge, 6066x hilfreich)

Ihr steht also als Nacherben im Grundbuch. Wenn ihr dem Verkauf zustimmt, dann verzichtet ihr quasi auf das Nacherbe am Haus. Ihr seid dann ganz normal Erben eures Vaters.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Von 
GuteKatze
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Ihr steht also als Nacherben im Grundbuch. Wenn ihr dem Verkauf zustimmt, dann verzichtet ihr quasi auf das Nacherbe am Haus. Ihr seid dann ganz normal Erben eures Vaters.

Also wäre es eigentlich dann eher zum Nachteil. Weil das Erbe von ihm dann eigentlich geringer wird.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Legende
(18145 Beiträge, 6066x hilfreich)

Wenn er das ganze Geld verjubeln wird, dann wird euer Erbe geringer ausfallen. Wenn er das Geld in Aktien und Immobilien anlegen wird, welche später ein 10-faches wert sein werden (einfach mal ins blaue eine der vielen Möglichkeiten aufgezeigt), dann wird euer Erbe deutlich höher ausfallen.
Woher soll jetzt jemand wissen was im späteren Erbfall sein wird?

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8588 Beiträge, 4665x hilfreich)

Zitat (von GuteKatze):
Jetzt möchte mein Vater das Haus verkaufen.

Das kann er nur, wenn die Nacherben zustimmen. Eine Verpflichtung zur Zustimmung besteht nicht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 298.555 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.735 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.