Vorerbliche Schenkung /Wohnrecht /Bruder auszahlen

10. August 2011 Thema abonnieren
 Von 
michahab
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 5x hilfreich)
Vorerbliche Schenkung /Wohnrecht /Bruder auszahlen

Hallo,
meine Eltern besitzen ein Zweifamilienhaus im Gesamtwert von 400000 Euro. In diesem wohnen meine Eltern und ich mit meiner Frau (seit 7 Jahren). Ich habe noch einen Bruder, der kein Interesse an dem Haus hat, aber froh ist, dass ich und meine Frau dort wohnen (für 800 Euro Miete) und uns um meine Eltern kümmern.
Meine Eltern erhalten nur wenig Rente, so dass sie mit den monatlichen Belastungen des Hauses sehr zu kämpfen haben. Daher wollen sie es mir jetzt bereits schenken und ich zahle meinen Bruder dementsprechend aus. Sie erhalten lebenslanges Wohnrecht.
Auf dem Haus befindet sich noch eine Hypothek von 40000 Euro. Weiterhin hat mein Bruder (wohnt in Berlin) meinen Eltern vor einigen Jahren insgesamt 55000 Euro geliehen, um das Haus halten zu können.
Seine ersten Überlegungen waren nun: Haus 400000 Euro - 40000 Hypothek - 55000 geliehenes Geld= 305000 Euro. Bedeutet er bekäme 152500 Euro. Weiterhin möchte er seine 55000 Euro zurück, die wir zahlen müssen, da meine Eltern dies nicht können. Außerdem müssten wir die Hypothek der Bank von 40000 Euro übernehmen. Bedeutet für uns: Bruder 152500 + 55000 = 207500 Euro. Hinzu kommen noch die Hypothek.
Damit wir in dem Haus weiterhin leben können, brauchen wir Kinderzimmer, was einen Dachausbau von 160000 Euro mit sich bringt (wir können ja derzeit nur das halbe Haus bewohnen). Daher müsste es ja eine Wertminderung geben, welche sich mit entsprechender Tabelle errechnen lässt.
Meine Fragen wären:
1. Was haltet ihr von dem Angebot meines Bruders? Wie verhält es sich, dass er die 55000 Euro von uns zurückfordert.
2. Sollte nicht noch berücksichtigt werden, dass wir meine Eltern im täglichen Leben unterstützen (Fahrten zum Arzt, Hund zum Tierarzt fahren, Betreuung bei Krankenhausaufenthalten...all das haben wir in den letzten 7 Jahren übernommen und nicht er)?

Das sind erstmal meine ersten Fragen.
Gruß
michahab

-----------------
" "

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
gaga92
Status:
Praktikant
(961 Beiträge, 608x hilfreich)

Zahlen deine Eltern deinem Bruder für die geliehenen 55.000 Euro Zinsen? Falls nein, dann tut dein Bruder auch etwas für die Eltern.

Wenn die Eltern das Haus verschenken, dann werden sie ja sicherlich ein lebenslanges Wohnrecht haben wollen. Dadurch sinkt natürlich der Wert des Hauses.
Da es hier um viel Geld geht, würde ich auf jeden Fall ein Wertgutachten erstellen lassen (mit Berücksichtigung des Wohnrechts). Das kostet zwar etwas, aber dafür hat man anschließend einen Wert, der von neutraler Stelle ermittelt wurde und somit nicht zum Streit unter Geschwistern führen kann.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
michahab
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 5x hilfreich)

Mein Bruder hat das Darlehen zinsfrei übergeben. So gesehen hast du recht, dass er auch was getan hat. Das Wohnrecht möchte ich auf jeden Fall wertmindernd angerechnet bekommen. Aber dann ist noch nicht berücksichtigt, dass meine Frau und ich für meine Eltern immer präsent sind und o.g. Dienste verrichten (nicht falsch verstehen, das tuen wir gern). Er kommt höchstens 1x an Weihnachten für 48 Stunden. Wie denkt ihr darüber?

-----------------
" "

-- Editiert am 10.08.2011 21:00

5x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 298.645 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.735 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.