Was passiert mit dem Erbe

7. Dezember 2020 Thema abonnieren
 Von 
miriambossner
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Was passiert mit dem Erbe

Hallo,
ich habe mal eine Frage, meine Eltern haben ein Haus und ich habe noch einen Bruder. Nun ist es so, dass mein Bruder schon in seiner Haushälfte wohnt, ich wohne in einer Mietwohnung und nicht mehr zu Hause. Die Haushälfte wurde noch nicht überschrieben, wenn es jetzt kein Testament gibt, wie ist das dann, weil er ja da wohnt und er ist jetzt seit kurzem verheiratet und hat ein Kind. Seine Frau ist der Meinung, dass mir ja höchstens 25% zu stehen, weil mein Bruder immer mehr geholfen hat, bei Arbeiten am Haus und was ist, wenn ich weiß, dass was an Erbmasse da ist, aber es dann doch verschwinden wüede? Schließlich wohnen sie ja in dem Haus.

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47472 Beiträge, 16805x hilfreich)

Ohne Testament bekommen Du und Dein Bruder je 50%.

Dafür, dass Dein Bruder beim Haus geholfen hat darf er ja auch kostenlos darin wohnen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3507 Beiträge, 557x hilfreich)

Vor dem Erben kommt das Sterben, erst wenn ihre Eltern tot sind, wissen sie, was an wen vererbt wird.

Und ob es etwas zum erben gibt.
Sollten die Eltern in ein Pflegeheim müssen und das Bargeld reicht dafür nicht aus, muss das Haus im ungünstigsten Fall verwertet oder die Wohnung der Eltern vermietet werden.
Sollte ihr Bruder derzeit kostenlos dort wohnen, müsste er mit Einzug der Eltern in ein Heim natürlich die ortsübliche Miete bezahlen.
Und das er eher Zugang zur elterlichen Wohnung hat, ist unter den Umständen normal.
Haben die Eltern bereits eine Vorsorgevollmacht, wenn ja, wer soll für sie alle Angelegenheiten regeln? Darüber könnten sie doch mal mit ihren Eltern reden.
Ihre Schwägerin liegt jedenfalls falsch.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.757 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen