Welches Konto für Erbengemeinschaft?

5. Dezember 2014 Thema abonnieren
 Von 
quitasol
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 8x hilfreich)
Welches Konto für Erbengemeinschaft?

Meine Tante ist vor über Zehn Jahren gestorben, sie hinterlies (unverheiratet und kinderlos) meinem Vater und meiner Großmutter eine Eigentumswohnung und eine Garage. Mein Vater war zu der Zeit insolvent und hat deswegen sein Erbe an seine 6 Kinder abgetreten. Die Großmutter verstarb ein paar Jahre später und vermachte ihren Teil dieses Erbes an (nur) zwei ihrer Enkelkinder. (Da sich nie jemand um die Wohnung kümmerte hat der Hausverwalter die Wohnung weiter vermietet und das Mietkonto verwaltet.) Jetzt wollen wir die angefallenen Mieteinahmen auf uns Erben verteilen, dann die Wohnung und die Garage verkaufen. Dazu ist ein Konto nötig worauf das Geld kommen kann um es dann nach dem rechtmässigen Aufteilungsschlüssel den Erben zukommen zu lassen. Wir sind uns einig dass ich die Vollmacht von allen bekomme um dieses Konto zu eröffnen und zu verwalten. Meine Frage ist: Was für ein Konto eröffnet man dafür? Was muss ich beachten? Meine Bank hat mir keine Auskunft dazu geben wollen.

-----------------
""

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(49996 Beiträge, 17518x hilfreich)

quote:
Dazu ist ein Konto nötig worauf das Geld kommen kann

Warum?

-----------------
" "

9x Hilfreiche Antwort

Von 
quitasol
Status:
Frischling

Der Hausverwalter möchte das Geld nicht an 6 Menschen auszahlen, sondern nur auf ein Konto überweisen, wovon es dann von mir in besagtem Aufteilungsschlüssel verteilt/ausgezahlt werden soll. Ist das die Antwort auf ihre Frage Warum?

Noch etwas über meinen Bankbesuch, wo ich ein ganz normales Girokonto auf meinen Namen eröffnen wollte. Als ich der Bankangestellten erzählte wofür ich das bräuchte, sagte sie dass ich mich erst einmal informieren solle, da eventuell Probleme mit dem Geldwäschegesetz oder auch wegen der Erbschaftssteuer entstehen könnten.. Wenn die gesamte Summe auf ein Konto mit meinem Namen kommen würde wäre ich auch evtl. für die gesamte Erbschaftssteuerabgabe verantwortlich ..sie könne aber keine rechtsverbindlichen Aussagen machen..
Da bin ich dann natürlich vorsichtig geworden und wollte mich nun hier kundig machen.
Vielen Dank für ihre Antwort!

-----------------
""

6x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(49996 Beiträge, 17518x hilfreich)

quote:
Wenn die gesamte Summe auf ein Konto mit meinem Namen kommen würde wäre ich auch evtl. für die gesamte Erbschaftssteuerabgabe verantwortlich

Erbschaftsteuer fällt auf Mieteinnahmen, die nach dem Tod des Erblassers entstehen nicht an. In Eurer Einkommensteuererklärung habt Ihr die Mieteinnahmen hoffentlich ordnungsgemäß angegeben.

quote:
eventuell Probleme mit dem Geldwäschegesetz

Vielleicht fragt jemand nach aber das sollte doch kein Problem sein, da die Herkunft des Geldes klar nachgewiesen werden kann.

Wenn die übrigen Erben Dir vertrauen, dann lass es über ein Konto laufen, das auf Deinen Namen läuft.

Banken haben wenig Lust, ein Konto nur für den Zweck zu eröffnen, dass einmalig ein Erbe verteilt wird. Das ist für die Bank ein Verlustgeschäft.

-----------------
" "

3x Hilfreiche Antwort

Von 
quitasol
Status:
Frischling

Vielen Dank!

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 299.457 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.163 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.