Wem gehört das Haus meiner Oma ?

15. Dezember 2022 Thema abonnieren
 Von 
Prynzipessa
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Wem gehört das Haus meiner Oma ?

Hallo zusammen ich wende mich an euch da ich wirklich verzweifelt bin und echt nicht mehr schlafen kann. Ich denk der Beitrag wird etwas länger um alles zu verstehen. Meine Großeltern mit 3 Kindern (Eine davon meine Mutter) haben ein gemeinschaftliches Berliner Testament vor Jahren verfasst. Schlußerbfolge zu gleichen Teilen, logisch. Dann gibt es im Testament ein vorrausvermächtnis wo meiner Mutter vermächtnisweise das Haus meiner Großeltern zugeschrieben wird mit der Auflage sich um das Grab zu kümmern. Ersatzvermächtnisnehmer sind Schlusserben. So dann gibt es aber noch ein notariell beglaubigtes Schriftstück das 2 Monate nach dem Testament verfasst wurde. Ein Pflichtteilsverzichtsvertrag. Wo die Geschwister meiner Mutter auf ihren gesetzlichen Pflichtteil beschränkt auf das Haus verzichten. Meine Mutter wäre Alleinerben des Hauses, sollte sie aber das Haus innerhalb 20 Jahren verkaufen geht der erlös durch 3. Soweit erstmal die Lage. Der jetzige stand ist, meine Mutter ist vor 8 Jahren verstorben, ich bin ihr alleiniger Erbe. meine Großeltern beide auch verstorben, zuletzt meine Oma im September diesen Jahres. Jetzt meine Frage: bin ich als Erbin meiner Mutter Eigentümerin des Hauses oder gehört es doch allen drei erben (mir und den Geschwistern meiner Mutter) ? Meinen Großeltern war immer klar das ich das Haus bekomme als Erbe meiner mutter. Wir haben auch viel darüber gesprochen. Jetzt ist meine Oma gestorben und die Geschwister meiner Mutter haben einen hausverkauf angeleiert, das Haus ist bereits ausgeräumt (Ohne das ich irgendwas bekommen habe) und die setzen mich wahnsinnig unter druck wegen dem Verkauf. Auch der Makler ruft mich permanent an. Jetzt steht ein Termin in 2 Wochen beim Notar zum Verkauf. Geteilt soll der erlös werden auf 3 gleiche Teile. Ich habe diesem Verkauf bzw dem Auftrag zum Verkauf nie zugestimmt, wurde auch nicht gefragt, jetzt deutete der Makler an es wäre doch rein rechtlich mein Haus und des lieben Familienfriedens soll ich doch unterschreiben. Das Verhältnis zu den Geschwistern meiner mutter ist nach dem Tod meiner oma unterirdisch. Sie gönnen mir keinen Cent, ich bekomme keinerlei Einsichten in unterlagen und soll doch am besten das Erbe ausschlagen. Ich steh komplett alleine da, das belastet mich psychisch total. Kann mir irgendjemand sagen, ob das Haus eigentlich meine ist oder uns 3 gemeinsam gehört? Ich will mich hier nicht über den Tisch ziehen lassen. Ich brauch dringend Hilfe

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47618 Beiträge, 16830x hilfreich)

Zitat (von Prynzipessa):
Jetzt meine Frage: bin ich als Erbin meiner Mutter Eigentümerin des Hauses


Nein, weil:

Zitat (von Prynzipessa):
Ersatzvermächtnisnehmer sind Schlusserben.


Zitat (von Prynzipessa):
Kann mir irgendjemand sagen, ob das Haus eigentlich meine ist oder uns 3 gemeinsam gehört?


Es gehört Euch Dreien gemeinsam.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Prynzipessa
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Ok danke dir erstmal . Aber es gibt doch den Verzichtserklärungen wo die Geschwister meiner Mutter auf ihren Anteil des Hauses verzichten. Warum sagt der Makler dann das Haus gehört eigentlich mir, das wäre durch die Verzichtserklärungen Eindeutig. Der muss sich ja da auch etwas auskennen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47618 Beiträge, 16830x hilfreich)

Zitat (von Prynzipessa):
Aber es gibt doch den Verzichtserklärungen wo die Geschwister meiner Mutter auf ihren Anteil des Hauses verzichten.


Die Geschwister haben auf ihren Pflichtteil verzichtet, nicht auf ihren Anspruch als Ersatzvermächtnisnehmer.

Zitat (von Prynzipessa):
Warum sagt der Makler dann das Haus gehört eigentlich mir, das wäre durch die Verzichtserklärungen Eindeutig.


Keine Ahnung, warum er das sagt, jedenfalls irrt er sich.

Zitat (von Prynzipessa):
Der muss sich ja da auch etwas auskennen.


Warum sollte sich ein Makler im Erbrecht auskennen müssen?

Jedenfalls ist dem Makler offensichtlich die Bedeutung eines Pflichtteilverzichtes nicht bekannt.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4210x hilfreich)

Zitat (von Prynzipessa):
Sie gönnen mir keinen Cent, ich bekomme keinerlei Einsichten in unterlagen...


Das kann man recht leicht ändern.

Zitat (von Prynzipessa):
Jetzt steht ein Termin in 2 Wochen beim Notar zum Verkauf.


Dort teilt man der Erbengemeinschaft mit, dass es keine Unterschrift für den Verkauf geben wird, sollten dir nicht alle relevanten Unterlagen zur Verfügung gestellt werden.
Alternativ kannst Du auch den Notar informieren, dass du mangels Unterlagen keine Unterschrift für den Verkauf leisten wirst, dieser wird dann den Rest der Erbengemeinschaft informieren.
Vermutlich wird der Termin damit erstmal obsolet.

Zitat (von Prynzipessa):
Ich will mich hier nicht über den Tisch ziehen lassen. Ich brauch dringend Hilfe


Du wirst bereits gezogen, aber noch ist es nicht zu spät, sich entsprechende Hilfe an die Hand zu holen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.931 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen