Wer bekommt was?

10. Januar 2011 Thema abonnieren
 Von 
dexter99
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 3x hilfreich)
Wer bekommt was?

Hallo!

Mann verstirbt und hinterlässt eine Ehefrau von der er 17 Jahre getrennt lebend ist, er hat jedoch nie die Scheidung eingereicht. Weiterhin gibt es 3 Kinder. Ein Testament gibt es nicht. Wer erbt wieviel? Ich hörte die Ehefrau bekommt 50% + 25% Pflichtanteil also 75%, die Kinder teilen die restlichen 25% durch 3. Stimmt das soweit?

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12311.01.2011 09:35:51
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 5x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
dexter99
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 3x hilfreich)

Habe ebend erfahren das der Erbschein heute kam. Da steht, die Ehefrau erbt 50%, die 3 Kinder je ein sechstel. Da ich von diesem Thema nichts verstehe wie rechne ich das nun? Nehmen wir an 6000 Euro Erbe.

-- Editiert am 10.01.2011 14:47

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12322.08.2012 17:44:40
Status:
Senior-Partner
(6927 Beiträge, 2505x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Habe ebend erfahren das der Erbschein heute kam. Da steht, die Ehefrau erbt 50%, die 3 Kinder je ein sechstel. Da ich von diesem Thema nichts verstehe wie rechne ich das nun? Nehmen wir an 6000 Euro Erbe. <hr size=1 noshade>


Das ist auch richtig, das 1/4 der Frau wird wenn eine Zugewinngemeinschaft bestanden hat gemäß § 1371 BGB um ein weiteres 1/4 erhöht, = 1/2.

Im Moment seid ihr eine Erbengemeinschaft, das Geld gehört euch gemeinsam. Nun zunächst alle Nachlaßschulden und Verbindlichkeiten, Beerdigungskosten, Wohnung etc. abziehen. Regelung der Grabpflege nicht vergessen.

Was übrig bleibt entsprechend der Prozentanteile aufteilen. Wenn ihr das schriftlich fixiert und alle abzeichnen kann das nicht schaden.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.392 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.484 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen