Wer erbt nach Schenkung?

2. Dezember 2019 Thema abonnieren
 Von 
brandenburger_junge
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Wer erbt nach Schenkung?

'n Abend zusammen!

Folgender Fall (fiktive Namen):

Die Eltern von Robert und Christina, beides Geschwister haben ein Haus.

Dieses wurde vor ein paar Jahren an Robert überschrieben/verschenkt und Christina hat einen Pflichtteilsverzicht dazu unterschrieben.

Jetzt hat Robert seine Frau Klara geheiratet und Robert gehört das Haus, sie haben einen Ehevertrag, damit, wenn die Ehe in die Brüche geht, das Haus in der Familie verbleibt.

Jetzt die Fragen:

1. Falls Robert VOR Christina stirbt, und die Eltern oder ein Teil noch leben, wer erhält dann das Haus?

2. Gleicher Fall, falls Robert VOR Christina stirbt, aber die Eltern NICHT mehr leben, wer erhält es dann? Kriegt Christina das Haus dann, weil im Ehevertrag ja stand, dass das Haus in der Familie bleiben soll, oder bekommt es Klara, weil Christina auf ihren Pflichtteil verzichtet hat und ihr das Haus nicht gehört hat? Oder kommt es drauf an, was im Ehevertrag geregelt ist? In dem Sinne, wenn die Eltern nicht mehr sind, dann erst Klara? Oder ist erst Christina dran?

3. Was passiert, wenn keine Eltern mehr leben und Robert auch gestorben ist? Bekommt Christina oder Klara dann das Haus?

4. Was ist, wenn keine Eltern leben und Klara verstirbt, danach Robert? Bekommt Christina das Haus dann?

5. Wie sieht der Fall aus, falls Robert und Klara Kinder hätten?

Kompliziert erklärt, ich hoffe, man versteht es.

-- Editiert von brandenburger_junge am 02.12.2019 17:56

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47472 Beiträge, 16805x hilfreich)

Zitat:
Kompliziert erklärt, ich hoffe, man versteht es.


Verstanden habe ich das schon, nur beantworten kann ich die Fragen nicht, da wichtige Informationen fehlen. Ich habe keine Lust, alle denkbaren Varianten durchzuspielen.

Zitat:
sie haben einen Ehevertrag, damit, wenn die Ehe in die Brüche geht, das Haus in der Familie verbleibt.


Was genau wurde denn in diesem Ehevertrag vereinbart. Darin steht garantiert nicht einfach, dass das Haus im Fall einer Trennung in der Familie bleiben soll.

Zitat:
Dieses wurde vor ein paar Jahren an Robert [überschrieben/verschenkt


Bedingungslos? Oder wurde ein Wohn- oder Nießbrauchrecht vereinbart? Gibt es eine Rückauflassungsvormerkung für die Eltern?

Haben Robert und Klara ein Testament? Wenn ja, mit welchem Inhalt?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.758 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen