Wer erbt was ?

8. Januar 2016 Thema abonnieren
 Von 
idefix.asterix
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Wer erbt was ?

Hallo
Ich bin seit 2008 verheiratet , meine Frau hat drei Kinder mit in die Ehe gebracht .
Es sind also meine Stiefkinder.
Meine Frau und ich haben ein Berliner Testament gemacht .
Also wir beerben uns gegenseitig und nach dem Tod des länger lebenden erben die Kinder bzw. die Stiefkinder.
Ich habe Geschwister und meine Frau auch .
Wir möchten das unsere Geschwister nichts oder möglichst wenig erben .
Wer würde wie viel erben nach dem momentanen Stand ?
Besten Dank im voraus

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8040 Beiträge, 4510x hilfreich)

Zitat:
Wer würde wie viel erben nach dem momentanen Stand ?

Vererbt wird, wie es im Testament steht.

Bei Deinem Tod haben Deine Eltern einen Pflichtteilsanspruch (Hälfte des gesetzlichen Erbteils in bar); beim Tod Deiner Frau haben deren Kinder einen Pflichtteilsanspruch.

Die Geschwister haben keine Ansprüche.

-- Editiert von cruncc1 am 08.01.2016 16:37

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
idefix.asterix
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

HALLO
Ich hab gelesen das meine Frau bei meinem Tod auf jeden Fall 3/4 des Erbes bekommt .
Stimmt das nicht ?
Wenn meine Mutter (soll auch nichts Erben) nicht mehr lebt wenn ich sterbe dann fällt der Erbanteil an meine Geschwister .Oder ?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8040 Beiträge, 4510x hilfreich)

Zitat:
Ich hab gelesen das meine Frau bei meinem Tod auf jeden Fall 3/4 des Erbes bekommt .
Stimmt das nicht ?

Rein rechnerisch stimmt das. Deine Frau ist Alleinerbin (zu 100 %) und müsste den Pflichtteil zahlen, wenn dieser gefordert wird. Dieser Anspruch verjährt nach 3 Jahren.
Zitat:
Wenn meine Mutter (soll auch nichts Erben) nicht mehr lebt wenn ich sterbe dann fällt der Erbanteil an meine Geschwister .Oder ?

Deine Mutter und Deine Geschwister würden nur dann erben, wenn Du kein Testament hast.

Man ist entweder Erbe oder Pflichtteilsberechtiger.

-- Editiert von cruncc1 am 08.01.2016 18:53

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
idefix.asterix
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo
Wir haben doch das Berliner Testament.
Meine Mutter oder meine Geschwister bekommen doch nach meinem Tod auf jeden Fall das Pflichtteil . Oder ?
Was ist wenn meine Frau zuerst stirbt ? Bekommen dann die Geschwister von meiner Frau was ?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8040 Beiträge, 4510x hilfreich)

Zitat:
Meine Mutter oder meine Geschwister bekommen doch nach meinem Tod auf jeden Fall das Pflichtteil . Oder ?

NEIN! Liest Du überhaupt, was ich geschrieben habe?
Zitat:
Was ist wenn meine Frau zuerst stirbt ? Bekommen dann die Geschwister von meiner Frau was ?

Nein.

http://dejure.org/gesetze/BGB/2303.html

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
idefix.asterix
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo
Ja ich lese was Du schreibst .
Erkläre es doch Bitte so das ich es auch verstehe , ich bin Laie .
Ich hab Dich so verstanden , wenn ich zuerst sterbe bekommt meine Mutter oder danach Geschwister
mindestens den Pflichtteil . Stimmt doch. Oder ?
Und wenn meine Frau zuerst stirbt bekommen doch Ihre Geschwister (Eltern gestorben) auch den Pflichtteil .
Stimmt das?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8040 Beiträge, 4510x hilfreich)

Zitat:
Erkläre es doch Bitte so das ich es auch verstehe , ich bin Laie .

Ich verstehe, dass Du Laie bist, aber ich erwarte, dass man auch mal googelt und selbst recherchiert.
Zitat:
Ich hab Dich so verstanden , wenn ich zuerst sterbe bekommt meine Mutter oder danach Geschwister
mindestens den Pflichtteil . Stimmt doch. Oder ?

Das habe ich hier
Zitat:
Bei Deinem Tod haben Deine Eltern einen Pflichtteilsanspruch (Hälfte des gesetzlichen Erbteils in bar). Die Geschwister haben keine Ansprüche.

Zitat:
Deine Frau ist Alleinerbin (zu 100 %) und müsste den Pflichtteil zahlen, wenn dieser gefordert wird. Dieser Anspruch verjährt nach 3 Jahren.

bereits beantwortet.
Zitat:
Und wenn meine Frau zuerst stirbt bekommen doch Ihre Geschwister (Eltern gestorben) auch den Pflichtteil .
Stimmt das?

NEIN. :schock:
Das ergibt sich auch aus dem von mir zitierten Paragrafen.


-- Editiert von cruncc1 am 08.01.2016 20:22

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.932 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen