Wer muss Beerdigungskosten zahlen?

4. Juli 2010 Thema abonnieren
 Von 
toytonic
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Wer muss Beerdigungskosten zahlen?

Sehr geehrte Rechtsanwälte/Rechtsanwältinnen,

ich habe hier eine Sache die mir sehr am Herzen liegt. Mein Onkel aus Berlin ist im Alter von 50 Jahren überraschend durch Unfall verstorben. Er war mittellos und verschuldet. Seine Mutter, 83 Jahre alt, veranlasste die Überführung in sein Heimatdorf und die nachfolgende Erdbestattung. Alle Angehörigen wussten zu dem Zeitpunkt das mein Onkel auch einen Sohn hat zu dem kein Kontakt bestand. Dieser wurde nach der Beerdigung hergestellt. Nun glaubt meine Oma, weil sie alles veranlasst hat und für alle notwendigen Schritte unterschrieben hat, das sie auch alle Kosten der Beerdigung tragen muss. Es geht hier um ca. 3000 EUR. Meine Oma ist auch mittellos und versucht nun von allen ihren Kindern Geld zu beschaffen da sie sich im Moment kaum etwas zum Essen kaufen kann. Eins dieser Kinder ist meine Mutter für die ich der Betreuer u.a. in Geldangelegenheiten bin. Sie versucht von meiner Mutter Geld zu erbetteln. Hier meine Frage: Muss der Sohn alle Kosten tragen auch wenn diese höher als eine Urnenbestattung sind und er die Angelegenheit nicht selbst unterschrieben hat? Das Erbe haben übrigens alle Parteien ausgeschlagen. Danke vorab für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Mike aus Kreuztal

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
DerRaecher
Status:
Praktikant
(633 Beiträge, 439x hilfreich)

Grundsätzlich gilt das selbe wie immer: Wer die Musik bestellt, der zahlt sie auch. Soll heißen: Der Bestattungsunternehmer wird sich mit seiner Rechnung an denjenigen wenden, der ihn beauftragt hat, also den Vertragspartner. Ist ja auch logisch, an wen sollte er sich auch sonst wenden?

Andererseits gilt: Beerdigungskosten sind erst mal aus dem Nachlass zu begleichen. Wenn da nix ist, sind die Erben dran.
Gibt es keine Erben (z.B. weil alle ausgeschlagen haben), gilt das was im Bestattungsgesetz des jeweiligen Bundeslandes steht, im Prinzip ist das aber in allen Ländern in etwa gleich. Danach sind die nächsten Angehörigen in der Pflicht, egal ob Erbe oder nicht.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.643 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen