Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
548.077
Registrierte
Nutzer

Wer verwaltet das Geld.

22.5.2020 Thema abonnieren
 Von 
Danielagk
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Wer verwaltet das Geld.

Hallo
Mein onkel ist vor kurzem gestorben. Hatte zwei Brüder jedoch ist der eine somit mein Vater auch schon gestorben.
Somit gibt es drei erben, mein Onkel, Bruder und mich.
Wer verwaltet nun das vorhandene Guthaben? Bekommt dies automatisch mein Onkel auf sein Konto und verteilt dies an uns?
Aber so habe ich ja gar keinen Nachweis ob dies der richtige Betrag ist, oder bekommen wir hier auch Eine Auflistung des Vermögens?
Um dies nachvollziehen zu können und muss er wiederum belegen das er uns den richtigen Betrag ausgezahlt hat?
Grüße

Verstoß melden



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(36741 Beiträge, 13214x hilfreich)

Zitat:
Wer verwaltet nun das vorhandene Guthaben?

Alle drei Erben gemeinsam.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
dimo1991
Status:
Beginner
(74 Beiträge, 10x hilfreich)

Wie hh schon richtig bemerkte, sind alle drei Erben gemeinsam für die Abwicklung zuständig. Gab es denn nur Bargeld, keine Sachwerte ? Sind noch Verträge zu kündigen, Rechnungen zu zahlen, Steuererklärung zu machen, Kredite abzuzahlen ? Automatisch geht da gar nichts, alle Erben sind gleichberechtigt und müssen gemeinsam aktiv werden und die Unterlagen des Onkels durchsehen. Gab es ein Testament ? Muss evtl. ein Erbschein beantragt werden ?

-- Editiert von dimo1991 am 23.05.2020 11:27

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
cruncc1
Status:
Junior-Partner
(5921 Beiträge, 3757x hilfreich)

Zitat (von Danielagk):
Bekommt dies automatisch mein Onkel auf sein Konto und verteilt dies an uns?

Nein, da gehts nichts "automatisch".
Zitat:
Aber so habe ich ja gar keinen Nachweis ob dies der richtige Betrag ist, oder bekommen wir hier auch Eine Auflistung des Vermögens?

Darum musst du dich selbst kümmern. Mit einem Erbnachweis erhälst du bei Banken Auskunft.
Zitat:
Um dies nachvollziehen zu können und muss er wiederum belegen das er uns den richtigen Betrag ausgezahlt hat?

Nein, das muss er nicht belegen.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 192.578 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
81.020 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.