Wer zahlt die Beerdigung?

3. Dezember 2009 Thema abonnieren
 Von 
Trick27
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 19x hilfreich)
Wer zahlt die Beerdigung?

Hallo!!

Möchte hier gerne folgende Frage im Auftrag meiner Mutter stellen.

Kurzer Sachverhalt:
Meine Oma ist seit 10 Jahren Witwe. Sie lebte mit meinen Opa schon immer im gemeinsamen Haushalt mit meiner Tante und meinem Onkel (ist der Bruder meiner Mutter) zusammen. Nun ist es so das mein Onkel verstorben ist und meine Oma nicht mehr lange macht (bekommt sehr starke Schmerzmittel). Das Verhältnis zwischen meiner Oma (einschl. meiner Tante und Onkel) und meiner Mutter ist seit 40 Jahren mehr als gestört.

Nun ist die Frage, wenn meine Oma verstirbt wer zahlt die Beerdigung?? Meine Oma hat eine sehr gute Rente + Witwenrente + Pflegegeld aber leider ist es so das meine Oma Ihr ganzes Geld meiner Tante zusteuert um das gem. Haus zu unterhalten (was völlig Schuldenfrei ist, Eigentümer ist aber meine Tante + Onkel, vor 25 Jahren gehörte es aber meiner Oma+Opa, Sie haben es dann für "ein Apel und ein Ei" an meinem Onkel+Tante überschrieben).

Kann man meiner Mutter dazu zwingen wenn kein Geld mehr da ist Beerdigung zu zahlen?? Meine Mutter ist selber jetzt Altersrentnerin uns muss Grundsicherung beantragen, da Ihr nach 40 Dienstjahren nur eine magere Rente zusteht.

-----------------
""

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest-12309.12.2009 10:12:11
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 1x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12309.12.2009 10:12:11
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 1x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Trick27
Status:
Frischling

Das Problem ist das mein Onkel auch vor kurzem gestorben ist und nur noch meine Mutter und meine Tante (die Ehrfrau meines Onkels (Sohn meiner Oma)) vorhanden ist.

Wenn ich das also richtig verstehe, ziehen Sie meine Mutter ran oder ?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(49999 Beiträge, 17519x hilfreich)

Da Deine Tante als Schwiegertochter nicht mit Deiner Oma verwandt ist, wird Deine Mutter alleine zur Zahlung der Beerdigungskosten herangezogen. Nur, wenn ihr nicht zuzumuten ist, dass sie die Beerdigungskosten übernimmt, dann springt das Sozialamt ein.

Dass Deine Oma Grundsicherung erhalten hat, reicht nicht dafür aus, dass das Sozialamt einspringt.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Trick27
Status:
Frischling

Danke für die Hilfe bzw. die Antworten.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 299.561 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.202 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.