Werden Erben (Kinder) automatisch benachrichtigt?

10. Dezember 2007 Thema abonnieren
 Von 
guest-12330.03.2009 14:52:31
Status:
Lehrling
(1162 Beiträge, 304x hilfreich)
Werden Erben (Kinder) automatisch benachrichtigt?


Mein Mann hat zu seinen Eltern (geschieden seit den 80ern) keinen Kontakt.
Sein Vater ist nicht auffindbar (Auskunft des LEA: mit unbekanntem Verbleib verzogen o.s.ä.).
Wo seine Mutter wohnt wissen wir,ist wieder verheiratet und hat ja auch noch Kontakt zur Schwester, welche in unserer Straße wohnt.
Weder mein Mann noch sein Bruder haben Kontakt zu Mutter, Vater oder Schwester.

Nun meine Frage:

Sollten Mutter oder Vater einmal sterben, werden dann mein Mann und sein Bruder automatisch benachrichtigt?

Die Schwester würde uns dies sicher nicht mitteilen, in der Hoffnung alles alleine von der Mutter zu erben (mit Ausnahme des neuen Ehemannes).

Beim Vater machen wir uns auch manchmal Gedanken, ob er nicht viell. schon verstorben ist. Aber, dann wäre doch sicher eine Mitteilung beim LEA, oder?

Für Eure Antworten danke ich im Voraus.

beijing

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
nataly
Status:
Lehrling
(1238 Beiträge, 611x hilfreich)

Was ist ein LEA?

222x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12330.03.2009 14:52:31
Status:
Lehrling
(1162 Beiträge, 304x hilfreich)

LEA= Landeseinwohneramt

42x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12330.03.2009 14:52:31
Status:
Lehrling
(1162 Beiträge, 304x hilfreich)

Na, wo sind denn hier die Experten?

Schade, ich dachte, dass ich hier genauso gut beraten werde, wie in den anderen Foren.

Kann ja noch werden.

LG beijing

19x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 577x hilfreich)

--Beim Vater machen wir uns auch manchmal Gedanken, ob er nicht viell. schon verstorben ist. Aber, dann wäre doch sicher eine Mitteilung beim LEA, oder--

Wenn er verstorben sein sollte, wäre dies im Register des zuständigen Standesamtes seines Geburtsortes vermerkt....sofern er in Deutschland verstorben ist, ist dies schon einmal sicher.

26x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2928x hilfreich)

Und um deine Frage zu beantworten - wie schon in diesem Forum des öfteren geschehen (ca. 1x die Woche;)) - nein, es gibt keine automatische Information an die Erben eines Verstorbenen.
Es kann mal sein, dass sich ein Amt auf die Suche macht, wenn vor Ort keiner den Finger hebt - dann aber meistens eher, um die Kosten der Beerdigung erstattet zu bekommen.
Wenn vor Ort einer sich kümmert (z.B. eine neue Ehefrau des Vaters) wird ja nicht einmal nach einem Testament/Erbschein gefragt.

Für die Mutter - ist sie Gemeindemitglied? Dann könnte man sich an die Gemeinde wenden, dort schildern, dass man aus persönlichen Gründen keinen Kontakt hat und um Nachricht bitten, wenn das Gemeindemitglied stirbt. Oder ohne zu erwähnen, dass man verwandt ist, um die Zusendung des Gemeindebriefes bitten (da steht eigentlich dann immer drinnen, wer verstorben ist).

Wenn die Schwester der Mutter und deren neuer Ehemann sich das Erbe untern Nagel reißen, obwohl sie von euch Kenntnis haben, dann machen sie sich strafbar. Da die Verjährungsfrist erst mit dem Moment beginnt, an dem ihr vom Tod erfahrt, können die auch nicht auf Verjährungsfristen spielen und euch dann erst den Tod mitteilen.

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12330.03.2009 14:52:31
Status:
Lehrling
(1162 Beiträge, 304x hilfreich)

Hallo!

Ersteinmal Danke für Deine Antwort.

Also, bei uns gibt es keine Gemeinde. Wir wohnen in Berlin.

Desweiteren geht es nicht um die Schwester der Mutter und deren Mann, sondern um die Schwester meines Mannes und den neuen Mann der Mutter meines Mannes.

ich frage auch nur deshalb, weil mein Vater benachrichtigt wurde über den Tod seines Bruders (auch jahrelang keinen Kontakt) weil die Schwestern sonst nicht an den Erbschein gekommen wären. Mein Vater war auch der jenige, der von der Feuerwehr die Rechnung für den Noteinsatz bekommen hat.

Deshalb dachte ich, dass irgendwie beim Landeseinwohneramt nachgeguckt wird, welche Kinder zB. existieren, wenn einer gestorben ist.

Die Schwester meines Mannes bekommt nämlich schon ihr ganzes Leben lang alles hinten rein gesteckt, die Brüder sind das letzte für die Mutter. Und nun tut sie so, als ob dann alles ihr zustehe. Kümmert sich aber hinten rum einen Sch**** um ihre Mutter.

Also nochmals vielen Dank

LG beijing

9x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
nataly
Status:
Lehrling
(1238 Beiträge, 611x hilfreich)

"Wir wohnen in Berlin."

Habe ich mir schon gedacht, denn nur in Berlin gibt es ein LEA.

3x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2928x hilfreich)

Siehste, bei deinem Vater waren die Voraussetzungen ganz andere. Es wurde ein Erbschein benötigt (wird nicht immer gebraucht, meist bei Immobilien oder Kontoauflösung, wenn keine vollmacht vorliegt) und es wollte jemand Kosten erstattet haben.

Also deine Schwägerin möchte sich nicht nur im Leben der Mutter bereichern sondern auch in deren Tod - tja, wenns keine Immobilien gibt, wird es schwer.
Gibt es noch andere Verwandte? Nachbarn der Mutter, die euch informieren könnten?

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12330.03.2009 14:52:31
Status:
Lehrling
(1162 Beiträge, 304x hilfreich)

und selbst wenn sie Nachbarn hat, die freiwillig mit ihr zu tun haben sollten, würden die uns sicher auch nicht benachrichtigen. Dafür sorgt sie sicher schon. So, wie sie ihre Kinder überall schlecht macht.

na gut, dann können wir nur hoffen, dass meine Schwägerin (sollte meine Schwiegermutter mal das zeitliche segnen) so dumm wie bisher ist und damit hier überall hausieren geht. Das wäre die Einzige Möglichkeit, dass wir davon erfahren.

Ich danke Dir nochmals für Deine Antwort.

LG beijing

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.229 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen