Wertermittlung Nießbrauch bie Eigennutzung UND Vermietung

6. Februar 2023 Thema abonnieren
 Von 
MichaelN
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Wertermittlung Nießbrauch bie Eigennutzung UND Vermietung

Hallo zusammen,

folgender Fall. Meine Oma möchte mir ihr Haus übertragen (schenken), sie selber will sich einen Nießbrauch vorbehalten und meinem Vater ein Wohnrecht eintragen lassen. Das Haus ist sehr groß und ein Teil davon ist vermietet. Nun habe ich zur eine Frage zu korrekten Wertermittlung des Nießbrauchs.

Die grundsätzliche Systematik der Wertermittlung mit Jahreswert, Vervielfälltiger usw. ist mir klar. An allen Stellen die sich so gelesen habe steht aber immer entweder wird der Kapitalwert des Nießbrauchs über die Vermietung des Objekts ODER die Eigennutzung ermittelt. Gibt es keine Mischform in der beides angesetzt wird? In unserem Falle würde meine Oma weiterhin in dem Haus wohnen und auch weiterhin den ungenutzten Teil vermieten.

Da ich hierzu nirgends eine klare Aussage gefunden haben, hoffe ich hier auf eine Antwort.

Vielen Dank

P.S. Vielleicht noch als ergänzende Frage. Schließen sich die Eigennutzung meiner Oma und ein eingetragenes Wohnrecht für meinen Vater bei der Kapitalwertermittlung aus?

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
amz621718-85
Status:
Schüler
(332 Beiträge, 29x hilfreich)

Wer wird denn nun alles in dem Haus wohnen?

Also der Vater bekommt Wohnrecht, die Oma wohnt da auch und noch Fremdvermietung?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
MichaelN
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Korrekt. Das Haus ist über 500 m² groß aufgeteilt in zwei Wohneinheiten. Das Erdgeschoss soll meine Oma weiterhin bewohnen und das Wohnrecht für meinen Vater beschränkt sich auf das Obergeschoss. Die zweite Wohneinheit wird komplett vermietet.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3536 Beiträge, 558x hilfreich)

Zitat (von MichaelN):
Nun habe ich zur eine Frage zu korrekten Wertermittlung des Nießbrauchs.

Es kommt auf das Alter der Oma mit drauf an.
Auch das Wohnrecht für Vater wird berücksichtigt.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
MichaelN
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Es ist mir bewusst, dass das Alter relevant ist. Die Frage ist auch nicht, wie ich den Wert berechnen, sondern ob diese 3er Kombination anrechenbar ist? Also ob sich aus allen 3 (Kombination aus Eigennutzung, Wohnrecht und Vermietung) ein Kapitalwert ergibt der den Wert der Schenkung mindert?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8040 Beiträge, 4510x hilfreich)

Für was wird der Wert benötigt?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
MichaelN
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Spielt das eine Rolle und steht zudem im letzen Satz das letzten Beitrages. Um den Wert der Schenkung zu ermitteln und damit die Schenkungssteuer.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47618 Beiträge, 16830x hilfreich)

Der Mietwert des Nießbrauchrechtes richtet sich nach der für das gesamte Haus erzielbaren Miete.

Letztlich wird der Wert aus 3 Teilen ermittelt, die addiert werden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.933 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen