Hallo,
folgende Situation.
Ich habe 2 Geschwister. Unser Vater ist verstorben. Unsere Mutter ist vor 2 Jahren verstorben. Mein Vater hinterläßt uns ca 3500 € Schulden. Das "Erbe" beinhaltet nichts von Wert, durch das die Schulden beglichen werden können.
Natürlich versuchen wir um diese Schulden herum zu kommen. Ich habe schon gelesen, daß man ein Erbe innerhalb von 6 Wochen ausschlagen muß.
folgende Fragen:
1. Können wir dieses Erbe ohne weiteren größeren Kostenaufwand ausschlagen? Wenn alle 3 Anwalts und Notarkosten zu zahlen hätten, würde sich dann eine Erbausschlagung noch lohnen?
Kann ich auch einfach beim Gericht vorbei kommen und persönlich das Erbe ausschlagen und somit auf Anwalt und Notar verzichten?
Darf man sich überhaupt so von den Schulden fern halten?
Danke für die Hilfe...
Wie Erbe ausschlagen
Testament oder Erbe?
Testament oder Erbe?
Hallo,
wende Dich an den Rechtspfleger für Nachlaßangelegenheiten beim Amtsgericht. Da erhälst Du eine kostenlose, rechtssichere Info.
Grüße
Jerome
Einen Anwalt braucht man nicht, wenn die Sache klar ist, insbesondere die Überschuldung eindeutig.
Die Gebühr von Notar (falls überhaupt notwendig) oder Gericht bemißt sich nach dem Geschäftswert, also hier dem Wert des Nachlasses. Ausschlagungserklärung kostet nur 1/4 der vollen Gebühr. Wenn nur Schulden vorliegen, dürfte allenfalls eine geringe Mindestgebühr von ein paar Euro erhoben werden. Einfach vorher fragen.
Auf jeden Fall auf die Einhaltung der 6-Wochen-Frist achten. Zulässig ist so ein Vorgehen auf jeden Fall.
-----------------
"Mein Name ist Hase, ich wohne im Walde und weiß von nichts..."
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
ich meine mal gelesen zu haben das man "sogar" vor dem ortsgericht das erbe ausschlagen kann. alles was hierzu nötig ist ist soviel ich weiß der personalausweis.
mache es aber auf alle fälle so wie Jerome es bereits geschrieben hat, da bist zum m.M. nach auf dem sicheren weg.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
2 Antworten
-
1 Antworten
-
2 Antworten
-
2 Antworten