Hallo an alle,
mein Vater, zum zweiten Mal verheiratet, ist kürzlich verstorben. Ich weiß, daß er zwei Immobilien besitzt. Nur weiß ich nicht, ob diese auf den Namen seiner zweiten Frau laufen. Da ich seine Frau (seit 30 Jahren mit meinem Vater verheiratet) sehr gern mag und sie wirklich trauert um meinen Vater, möchte ich sie natürlich nicht mit solchen Fragen schockieren. Aber wenn nichts weiter passiert, wie erfahre ich, ob ich etwas erben würde?
Vielen Dank für eine kurze Info von Sachkundigen.
CK
Wie erfahre ich, ob ich erbe?
Testament oder Erbe?
Testament oder Erbe?
Entweder bist Du Erbe geworden oder für den Fall, dass Du testamentarisch enterbt worden bist bzw. die Immobilien an die zweite Frau übertragen wurden, hast Du einen Pflichtteilsanspruch.
Es wird also kaum ein Weg daran vorbei führen, dieses Theam mit seiner zweiten Frau zu besprechen.
Und vor allem innerhalb der 6 Wochen nach dem Tod des Vaters.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
@sika0304
warum sind die 6 Wochen so wichtig? Ich dachte es wären 3 Jahre Zeit. Kannst Du mir die Fristen kurz erläutern?
Danke,
Maddin.
Innerhalb von 6 Wochen nachdem du von dem Tod erfahren hast, kannst du das Erbe annehmen/ablehnen. Ist besonders dann wichtig, wenn es da nur Schulden zu vererben gibt.
Ich glaube die 3 Jahre bezeihen sich darauf, wie lange du Zeit hast, die Pflichtteil einzufordern.
Da wird sich aber HH sicher noch konkreter zu äußern können. Ich bin ja nur ein Laie mit viel Erfahrung.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
7 Antworten
-
3 Antworten
-
5 Antworten
-
5 Antworten