Wohnrecht = Vermietung möglich?

11. August 2016 Thema abonnieren
 Von 
li.sa
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 10x hilfreich)
Wohnrecht = Vermietung möglich?

Hallöchen,

mein Freund hat bezogen auf die Wohnung im gemeinsamen Haus der Familie Wohnrecht auf Lebenszeit. Dies kann er, so hat er es auch vor, ab 2021 abtreten und erhält dafür einen Ablösebetrag. Wenn er nun aber schon vorher ausziehen möchte, ist er dann berechtigt, die Wohnung unterzuvermieten, bis er sein Wohnrecht abtreten kann?

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Lisa

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8044 Beiträge, 4510x hilfreich)

Das ergibt sich aus der Bewilligung (Vertrag), die der Grundbucheintragung zugrunde liegt.

I.d.R. kann er die Wohnung selbst nutzen, aber nicht vermieten.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
li.sa
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 10x hilfreich)

Achso okay,

in der Grundbucheintragung steht dazu leider nichts.
vielen Dank für die Information!

-- Editiert von li.sa am 15.08.2016 13:43

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

Was steht denn im Vertrag?

Wohnrecht ist Wohnrecht und kein Nießbrauch, daher würde ich sagen, dass untervermieten nicht geht. Meist steht auch was im Vertrag, dass das Wohnrecht erlischt, wenn es so und so lange nicht genutzt wurde.

Aus welchem Grund darf er erst 2021 das Wohnrecht abtreten? Kann man das nicht vorher schon machen? Aber Untervermietung schließe ich, wenn es wirklich ein reines Wohnrecht ist, aus.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.058 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen