Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand ein paar nützliche Erfahrungen und Tipps mitteilen.
2017 habe ich das Haus meines Vaters geerbt. Ich bewohne das Haus selbst im DG. Im EG hat die Frau meines Vaters ein lebenslanges Wohnrecht erhalten. Dieses nutzt sie seit über 3 Jahren nicht mehr. Sie kümmert sich auch nicht um die Wohnung, sprich es wurde in den 3 Jahren kein einziges Mal gelüftet, Wasserleitungen werden nie gespült, Wohnung ist zugemüllt, da sie diese nur als Abstellort benutzt. Beheizt wird die Wohnung nur wenn ich jährlich hinterher renne und sie dazu auffordere, diesen Winter sind ALLE Fenster zugefroren gewesen. Sie kommt ihren Pflichten gar nicht mehr nach. Nun bin ich seit längerem beim Anwalt und dieser riet mir nun dazu Klage einzureichen, da sie auch auf seine Schreiben kaum bis gar nicht eingeht.
Hatte jemand bereits einen ähnlichen Fall und kann mir einen wertvollen Tipp geben? Was soll ich am besten tun? Ausbezahlen kann ich sie nicht, ich bekomme keinen Kredit von der Bank, und bin auch nicht in der Lage dies zu stemmen.
Danke schon Mal und Liebe Grüße
Wohnrecht - Wohnung steht leer und verkommt
1. Februar 2023
Thema abonnieren
Frage vom 1. Februar 2023 | 16:20
Von
Status: Frischling (4 Beiträge, 0x hilfreich)
Wohnrecht - Wohnung steht leer und verkommt
Testament oder Erbe?
Testament oder Erbe?
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 1. Februar 2023 | 16:36
Von
Status: Weiser (17721 Beiträge, 6002x hilfreich)
Was ist denn dein Ziel?ZitatWas soll ich am besten tun? :
Antwort vom 1. Februar 2023 | 17:06
Von
Status: Unbeschreiblich (36479 Beiträge, 6150x hilfreich)
Und ? Hast du das bereits gemacht? Was meint der Anwalt, was solltest du erklagen? Oder würde er das in deinem Auftrag tun?ZitatNun bin ich seit längerem beim Anwalt und dieser riet mir nun dazu Klage einzureichen, :