Wohnrecht auf Lebenszeit ändern

22. November 2005 Thema abonnieren
 Von 
smax100
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Wohnrecht auf Lebenszeit ändern

Hallo,
vor ca. 6 Jahren habe ich unser Elternhaus übernommen.
Meine 2 Schwestern wurden damals ausbezahlt und für meine Mutter
wurde ein Wohnrecht auf Lebenszeit eingetragen. Es handelt sich um ein 2-Familienhaus. D.h. meine Mutter bewohnt eine Wohnung, meine Familie und ich wohnen in der anderen Wohnung.
Im nachhinein hat sich diese Form der Zusicherung einer Wohnung als steuerlich eher nachteilig erwiesen. Ist es möglich, mit Zustimmung meiner Mutter natürlich, im Nachhinein das Wohnrecht auf Lebenszeit in eine andere Form zu wandeln?
Was gibt es da? Was ist da steuerlich sinnvoller? Wie geht das vor sich?

Mfg
smax100

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47502 Beiträge, 16808x hilfreich)

Wenn beide Seiten damit einverstanden sind, dann kann man solche Vereinbarungen auch ändern.

Ich würde Deiner Mutter aber dringend davon abraten, auf das Wohnrecht zu verzichten.

Jedwede vertragliche Gestaltung, die zu steuerlichen Einsparungen bei Dir führt, geht aus meiner Sicht zu Lasten Deiner Mutter.

Du willst Deiner Mutter das verbriefte lebenslange Recht nehmen, in der Wohnung wohnen zu dürfen, um eigene Steuervorteile geltend zu machen. Alleine dieses Ansinnen zeigt, wie außerordentlich wichtig es war, dass Deine Mutter sich dieses Wohnrecht hat eintragen lassen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
smax100
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo hh,
meine Mutter und ich verstehn uns sehr gut!
Es liegt mir absolut fern etwas nachteiliges für sie zu unternehmen. Mir geht es nur darum, eine vergleichbar sichere Form des Nutzungsrechtes fest zu legen, die jedoch steuerlich günstiger für mich ist. Damit man z.b. Kreditbelastungen auf diese Wohnung abschreiben könnte....
Leider habe ich keine Ahung von dem Thema sonst wüste ich ja was zu tun ist!
Evtl. Nießbrau oder eine irgendwas auf "Rentenbasis" ....

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47502 Beiträge, 16808x hilfreich)

Zum Thema gute Beziehung solltest Du Dir einmal diesen Beitrag anschauen:
http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=51263

Schon die Übertragung des Hauses gegen Gewährung eines Wohnrechtes setzt regelmäßig eine gute Beziehung voraus.

Die einzig steuerliche günstige Form wäre ein Mietvertrag, wo natürlich auch tatsächlich (nicht vorgetäuscht) eine Miete fließen muss. Die muss auch noch so hoch sein, dass Du eine Gewinnerzielungsabsicht nachweisen kannst.

So einen Mietvertrag könntest Du allerdings jederzeit ohne Begründung auf Basis des § 573a BGB kündigen.

Die einzige wirklich sichere Form des Nutzungsrechtes ist das im Grundbuch eingetragene Wohnrecht.

Eine steuerlich günstige

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen