Wohnrecht und die Bedingungen

10. März 2022 Thema abonnieren
 Von 
Sabine-Cologne
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 0x hilfreich)
Wohnrecht und die Bedingungen

Guten Abend.
Frau A erbt von ihrem verstorbenen Ehemann das Haus, in welchem er bis zur Heirat vor 29 Jahre lebte. Es gab damals 2 Wohneinheiten, die des Herrn A und die seiner Eltern. Seine Eltern erhielten im Herrn A gehörenden Haus bereits 1982 ein lebenslanges Wohnrecht eingetragen.
Die Mutter von Herrn A lebt immer noch, ist 92 Jahre und das Haus wurde in den letzten 29 Jahren zu einer einzigen Wohneinheit umgebaut.
Frau A kann das Erbe daher nicht selbst nutzen. Sie strebt den Verkauf an. Die Mutter von Herrn A gibt an, keinerlei Unterlagen zum Haus oder Wohnrecht zu besitzen und weigert sich nach 29 Jahren, die laufenden Kosten wie Grundbesitz, Müllabfuhr, Heizung, Versicherung etc. zu tragen.

Welche Möglichkeiten hat die Witwe A um an notwendige Bedingungen des Wohnrechts zu gelangen?

Danke für Ihre Einschätzungen!

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47462 Beiträge, 16803x hilfreich)

Zitat (von Sabine-Cologne):
Welche Möglichkeiten hat die Witwe A um an notwendige Bedingungen des Wohnrechts zu gelangen?


Der Vertrag zur Begründung des Wohnrechtes müsste in der Grundbuchakte zu finden sein.

Letztlich ist es aber für Witwe A unproblematisch, wenn sich keine Unterlagen finden lassen, denn dann gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Nach den gesetzlichen Bestimmungen muss die Mutter von Herrn A die laufenden Betriebskosten bezahlen.

Wer hat denn die Betriebskosten vor dem Tod von Herrn A bezahlt?

-- Editiert von hh am 10.03.2022 22:24

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sabine-Cologne
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 0x hilfreich)

In den letzten 29 Jahren wurden die Kosten durch die Eltern/Mutter des Herrn A bezahlt.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47462 Beiträge, 16803x hilfreich)

Zitat (von Sabine-Cologne):
In den letzten 29 Jahren wurden die Kosten durch die Eltern/Mutter des Herrn A bezahlt.


Und warum glaubt jetzt die Mutter von Herrn A, die Kosten nicht mehr zahlen zu müssen?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sabine-Cologne
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 0x hilfreich)

Sorry für die späte Antwort, aber Corona hatte mich ausgeknockt.
Die Mutter möchte den Erben das Leben schwer machen und will deshalb nicht zahlen. Auch ist sie nicht bereit, die Unterlagen auszuhändigen.

Ich denke der Grund ist, dass das Wohnrecht für eine Wohneinheit eingetragen wurde, das Haus hatte früher 2 Wohneinheiten. Nach dem Auszug meines Mannes hat man fleißig umgebaut und aus 2 Einheiten eine gemacht, das Wohnrecht wurde aber nie angepasst. Mein Bauchgefühl sagt, das Wohnrecht könnte somit hinfällig sein, also versucht man so zu verhindern, dass man ausziehen muss.....

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.640 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen