Zugang zum Haus des Angehörigen durch Schlosswechsel verhindert

11. November 2019 Thema abonnieren
 Von 
Gordy217
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Zugang zum Haus des Angehörigen durch Schlosswechsel verhindert

Folgende Frage: Mein kinderloser Onkel hat vor einem Krankenhausaufenthalt einer Nachbarin/Freundin den Hausschlüssel gegeben, damit sie in seiner Abwesenheit die Katze versorgt. Nach erheblicher Verschlechterung seines Zustands (Beatmung, künstliches Koma...) hat sich diese Nachbarin zur Betreuerin bestellen lassen (nur medizinisches und Aufenthaltsrecht). Kurz vor seinem Tod hat nun diese Nachbarin das Türschloss gewechselt und die Familie hatte trotz vorliegendem Notschlüssel keinen Zugang zum Haus. Sie stellt Behauptungen auf über Streitigkeiten und verweigert der Familie den Zugang. Beerdigung und alle Formalitäten hat sie in Auftrag gegeben. Familie wurde vollständig ausgegrenzt. Kurz vor dem Tod versuchte sie noch eine Generalvollmacht unterschreiben zu lassen. Erfolgloser Versuch über Kontoverfügung fand ebenfallls statt.
Testament ist unklar weil kein Erbe sondern nur Vermächtnisnehmer genannt, Hauptvermächtnisnehmer ist wohltätiger Verein (soll sinnvollerweise auch in den Augen der Familie als Erbe anerkannt werden). Kann ich trotzdem per Strafanzeige den Wechsel des Türschlosses zur Anzeige bringen.

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38331 Beiträge, 13980x hilfreich)

Wegen was? Ihr seid, wenn ich das richtig verstehe, laut Testament keine Erben. Wieso solltet Ihr Zugang zur Wohnung des Betroffenen haben? Allerdings endet die Betreuung in der Regel mit dem Tod des Betreuten. Was jetzt die Rechtsgrundlage für die Organisation der Beerdigung ist, das vermag ich nicht zu erkennen. Möglicherweise existierte da noch eine Vollmacht, die über den Tod hinaus ging?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Gordy217
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Die Beerdigung war von ihm selbst vorbereitet - vermutlich gab es auch eine Bestattungsverfügung. Aber genau darum geht es. Wir konnten uns von nichts selbst überzeugen. Die "Betreuerin" hat noch im Pflegeheim versucht eine Generalvollmacht unterschreiben zu lassen. Das Auto aus seinem Besitz ist weg - sie verweigert jede Antwort. Der Erbschein für die wohlt. Organisation wird noch dauern, da das Testament sehr laienhaft geschrieben ist. Es geht hier auch nicht ums Erbe. Es geht darum dass eine fremde Person sich angeeignet hat, Dinge zu erledigen, die der Familie obliegen. Wenn eine Person in der Familie den Hausschlüssel hat und zwei Personen aus der Familie die Information haben wo alle Unterlagen im Todesfall zu finden sind, fühlt man sich schon auch verantwortlich und möchte die Dinge im Sinne des Verstorbenen regeln.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31913 Beiträge, 5623x hilfreich)

Zitat (von Gordy217):
und möchte die Dinge im Sinne des Verstorbenen regeln.
Hast du denn diese Bestattungsverfügung? Auch die aktuelle? Auch gelesen?

Offenbar hat der Verstorbene schon länger und guten Kontakt zu der Freundin/Nachbarin.
Und woher weißt du das alles, wenn sie nicht mit euch spricht oder kommuniziert?
Zitat (von Gordy217):
Es geht darum dass eine fremde Person sich angeeignet hat, Dinge zu erledigen, die der Familie obliegen.
Vielleicht ist genau das dein Irrtum--- und der Verstorbene hat es nun vorher anders geregelt.

Zitat (von Gordy217):
Kann ich trotzdem per Strafanzeige den Wechsel des Türschlosses zur Anzeige bringen.
Man darf ja in Deutschland alles anzeigen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Zitat (von Gordy217):
hat sich diese Nachbarin zur Betreuerin bestellen lassen
So einfach ist das nicht. Wenn der Betreute die Nachbarin nicht selbst vorgeschlagen hat, wird das entsprechende Gericht die Familienmitglieder vor der Bestimmung einer Betreuerin anhören.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Gordy217
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hat er nicht. Er hatte ihr eine Vollmacht erteilt seine Kranken- und Pflegekassenangelegenheiten zu regeln. Sie hat ihm eine absolut nicht stimmige Zahlung der Pflegekasse angekündigt, wenn er sie nur machen lässt. Mit diese Vollmacht ist sie zum Amtsgericht und hat die Betreuung in medizinischen Fragen erwirkt. Der Antrag der Familie auf Bestellung eines anderen/neutralen Betreuers hat sich dann mit dem Tod überschnitten. Während er in Krkh. war hat sie seitens eines Notars eine Generalvollmacht entwerfen lassen, mit der sie jegliche Verfügung über Alles erhält. Eine notariell bestätigte Unterschrift hat sie nicht mehr erhalten. Das war dann der Auslöser dafür, die Familie auszugrenzen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Gordy217
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Zitat (von Gordy217):
und möchte die Dinge im Sinne des Verstorbenen regeln.
Hast du denn diese Bestattungsverfügung? Auch die aktuelle? Auch gelesen?
Nein habe ich nicht. Er hat mir gesagt dass er alles geregelt hat und wo die Unterlagen im Todesfall sind. Wegen des gewechselten Schlosses hatte ich aber keine Möglichkeit sie zu sehen.

Offenbar hat der Verstorbene schon länger und guten Kontakt zu der Freundin/Nachbarin.
Und woher weißt du das alles, wenn sie nicht mit euch spricht oder kommuniziert?
Zitat (von Gordy217):
Es geht darum dass eine fremde Person sich angeeignet hat, Dinge zu erledigen, die der Familie obliegen.
Vielleicht ist genau das dein Irrtum--- und der Verstorbene hat es nun vorher anders geregelt.

Ja hatte er. Alles was ich weiß, weiß ich von ihm selber. Der letzte Kontakt fand drei Tage vor seiner Behandlung im Krankenhaus statt. Es war ein regelmäßiger und intensiver Kontakt und viele Aussagen von ihm selber widersprechen dem was besagte "Freundin" angibt.

Zitat (von Gordy217):
Kann ich trotzdem per Strafanzeige den Wechsel des Türschlosses zur Anzeige bringen.
Man darf ja in Deutschland alles anzeigen.

Tolle Aussage. Hausfriedensbruch setzt Hausrecht voraus. Reicht Schlüsselbesitz als Nachweis? Fraglich! Schaden ist keiner zu benennen. Dieser ist rein gefühlt! Zumindest sollte aber erreicht werden, dass diese Person niemals wieder mit einer Betreuung beauftragt wird. Es ist hier eine umfangreiche Geschichte in vier Sätzen dargestellt. Da gehören noch viele Umstände dazu, die hier zu weit gehen würden.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47457 Beiträge, 16801x hilfreich)

Zitat:
Hausfriedensbruch setzt Hausrecht voraus.


Korrekt.

Zitat:
Reicht Schlüsselbesitz als Nachweis?


Dafür, dass kein Hausfriedensbruch vorliegt reicht der Besitz des Schlüssels als Beweis des ersten Anscheins aus.

Zitat:
Schaden ist keiner zu benennen.


Dann liegt auch keine Unterschlagung und keine Untreue vor.

Zitat:
Es ist hier eine umfangreiche Geschichte in vier Sätzen dargestellt. Da gehören noch viele Umstände dazu, die hier zu weit gehen würden.


Mag sein, jedoch erwachsen aus dem Umstand, dass man Nichte oder Neffe des Verstorbenen ist keinerlei Rechte.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.554 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen