Hi folgender Fall: nach dem Tod meines Vaters habe ich meinen Erbanteil (Hälfte des Hauses andere Hälfte gehőrte meiner noch lebenden Mutter) an meine beiden Geschwister verschenkt.Da ich im Ausland lebe, sollten sie aufvdas Haus achten und notwendige Renovierungen durchfűhren.Es war als Geste des Guten Willens zu verstehen.Später sollte alles grosszűgig verrechnet werden und den Restbetrag sollte mir dann ausgezahlt werden.Leider musste ich feststellen,dass sie mein Vertrauen missbrauchten und meine Mutter zum Notar brachten,wo sie durch Lűgen űber mich (das Haus wäre verloren,wenn sie ihnen nicht dieses schenken wűrde,da es von mir schon hoch belastet wurde),ihnen ihren Hausanteil schenkte.Meine Mutter ist wohl dahinter gekommen und nun darf ich nicht mehr mit ihr telefonieren.Ich habe sofort Strafanzeige gegen meine Geschwister gestellt.Laufendes Verfahren.Vorest ziehe sofort die Schenkung zurūck Paragraph 530 BGB. Welche Unterlagen muss ich einreichen?Danke fűr die Hilfe.
Zurűcksetzung einer Schenkung
12. Oktober 2023
Thema abonnieren
Frage vom 12. Oktober 2023 | 10:42
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Zurűcksetzung einer Schenkung
Testament oder Erbe?
Testament oder Erbe?
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 12. Oktober 2023 | 13:11
Von
Status: Schüler (377 Beiträge, 69x hilfreich)
Und Deine Schenkung an die Geschwister wurde notariell beurkundet?
Antwort vom 12. Oktober 2023 | 16:41
Von
Status: Schlichter (7870 Beiträge, 4455x hilfreich)
ZitatHi folgender Fall: nach dem Tod meines Vaters habe ich meinen Erbanteil (Hälfte des Hauses andere Hälfte gehőrte meiner noch lebenden Mutter) an meine beiden Geschwister verschenkt. :
Wenn die Erbengemeinschaft noch nicht notariell auseinandergesetzt wurde, kann nur der gesamte Erbteil (also alles inkl. Bankguthaben etc.) notariell verschenkt werden. Es ist nicht möglich nur den Anteil an der Immobilie zu verschenken.
Die Schenkung wurde notariell beurkundet?
Zitat:Später sollte alles grosszűgig verrechnet werden und den Restbetrag sollte mir dann ausgezahlt werden.
... und das steht auch so im notariellen Vertrag?
Zitat:Ich habe sofort Strafanzeige gegen meine Geschwister gestellt.
Was soll denn strafbar sein?
Zitat:Laufendes Verfahren.Vorest ziehe sofort die Schenkung zurūck Paragraph 530 BGB.
Ich kann hier keinen Grund für groben Undank erkennen.
-- Editiert von User am 12. Oktober 2023 16:46
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Erbrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 15. November 2023 | 20:19
Von
Status: Unbeschreiblich (46738 Beiträge, 16573x hilfreich)
ZitatVorest ziehe sofort die Schenkung zurūck Paragraph 530 BGB. :
Und das hast Du Deinen Geschwistern auch schon nachweislich so mitgeteilt?
ZitatWelche Unterlagen muss ich einreichen? :
Bei Deinem Anwalt musst Du alle Unterlagen einreichen, die geeignet sind, den groben Undank zu beweisen.
Das kann Dir Dein Anwalt aber ohnehin besser erklären.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
260.235
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.