erhebliche Zweifel am Vermächtnis, was steht mir zu?

8. Juni 2018 Thema abonnieren
 Von 
Patience!
Status:
Schüler
(150 Beiträge, 35x hilfreich)
erhebliche Zweifel am Vermächtnis, was steht mir zu?

Guten morgen,


edit: ich versuchs mal anders zu formulieren:
Mein Vater ist letztes Jahr verstorben.
Da mein Vater alleine lebte und anfangs nicht ersichtlich war, dass nicht ich Erbe bin,
hatte zunächst ich ein paar Unterlagen,
Als klar war, dass der Erbe Erbe ist, übergab ich ihm sämtliche Unterlagen, auch eine zu Lebzeiten erhaltene Girokontovollmacht erlosch erst dann.
Bis dahin hatte ich bereits einiges abgewickelt (Bestattung, informieren von Vereinen, Rückgabe Pflegehilfen etc), weiß allso ein bißchen, was vorhanden war.
Genommen oder mitgenommen hatte ich wegen der unklaren Verhältnisse bis dahin nichts.

mein Vater hat mir mehrere Vermächtnisse zugedacht, z.B. "alle Kunstgegenstände" und "alles Geld, z.B. mein Sparbuch".

Ich habe Kunstgegenstände erhalten, kann aber nicht beurteilen, ob alle und gehe davon aus, dass mein Vater das eine oder andere an ein Museum oder Kunsthistoriker verliehen hat.
m.E. müsste ich ca. 1000,- aus Sparbüchern, Konten etc. erhalten.

Steht mir als Vermächtnisnehmer eine schriftliche Versicherung vom Erben zu, dass er mir alles ihm bekannte ausgehändigt hat und, so er Kenntnis von weiteren Gegenständen erlangt, dafür sorgt, dass ich die erhalte?

steht mir als Vermächtnisnehmer zu, dass der Erbe belegt, wo das Sparbuch verblieben ist?
belegt, wieviel Geld mir zusteht?

stehen mir Zinsen auf das Geld zu?

schriftlich eingefordert hatte ich alle drei: schriftliche Versicherung, Beleg, Zinsen.

Antwort des Erben, nach Monaten, er ignoriert jede der Forderungen:

"Ich möchte nun die Vermächtnisse erledigen.
Dein Vermächtnis beträgt 93,75 Euro, ein Sparbuch, wohl das Dir zugedachte, ist laut Bank gelöscht,
es gab bereits einen gemeinsamen Termin, bei dem Du Kunstgegenstände erhalten hast, (er schreibt nicht mal alle).
Nach Überweisung der 93,75 Euro und der Bestattungskosten sind somit alle Ansprüche erfüllt."

Muss er meinen Forderungen nachkommen oder sind tatsächlich alle Ansprüche erfüllt?
Welches "Druckmittel" habe ich?

wie immer vielen Dank im voraus

P!

-- Editiert von Patience! am 12.06.2018 10:03

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen