gegn. Anwalt ignoriert Fristsetzung

22. Februar 2008 Thema abonnieren
 Von 
analir
Status:
Beginner
(117 Beiträge, 21x hilfreich)
gegn. Anwalt ignoriert Fristsetzung

Mein Mann fordert die Erbauseinandersetzung bezügloch Tod des Vaters 1992, Erben sind seine Mutter und er (kein Testament). Mehrfach, letztes Mal mit Fristsetzung (Datum) wurde der Anwalt der Mutter gebeten, irgendeine Stellungnahme zu schreiben - Nachlassaufstellung, obs überhaupt aussergerichtlich beabsichtigt ist oder eben ein Vorschlag über eine Erbsumme, nichts passiert. Darf er das, Frist einfach ignorieren? Da wir unter Zeitdruck stehen und diese Erbsache unbedingt beenden sollten, können wir einfach nicht ewig warten. Wir müssen wenigstens wissen woran wir sind, und wenn es eben vor Gericht gehen muss.

Was soll mein Mann nun am besten machen?

Gruß A.

PS: Es geht um ein Hausgrundstück (vorrangig) und mein Mann wollte die Auseinandersetzung vor Gericht vermeiden, weil das doch die Versteigerung bedeute würde oder? Und er will ja seine Mutter nicht rauswerfen quasi, zumal sie das Geld für seinen Erbteil aufbringen könnte, wenn sie wollte.

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Exitone
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 21x hilfreich)

Die Beiden bilden eine sogenannte Erbengemeinschaft. Warum scheut ihr den gerichtlichen Weg.
Erbschein anfordern, schriftlich die Mutter auffordern das Erbteil auszuzahlen. Frist 4 Wochen. Danach Anwalt beauftragen wegen Auflösung der Erbengemeinschaft. Fertig.
Dieses wird eine sehr unangeneme Sache für alle Beteiligten. Da aber euer Verhältniss sicherlich gestörrt ist, wird es euch nichts ausmachen. Die Auflösung wird sich dann sicherlich ca. 2 Jahre hinziehen wenn keine Partei einlenkt. Schneller geht aber der rechtliche Weg nicht.
Bedenkt aber das die Mutter sicherlich nach dieser Aktion ein Testament machen wird. Ob also dieser oben genannte Weg der richtige ist, liegt bei euch.

Gruß EXE

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
analir
Status:
Beginner
(117 Beiträge, 21x hilfreich)

Ja, warum gehen wir diesen Weg bislang nicht?

Mutter wird keine 2 Jahre mehr leben, sagen die Prognosen. Testament hat sie angeblich längst gemacht, weshalb mein Mann die Auseinandersetzung Erbe des Vaters ja jetzt noch geklärt haben will. Mein Mann hat fin. große Probleme, wodurch er kein Geld für einen Anwalt hat und er nicht weiß ob man einen gerichtlichen Erbstreit führen darf, wenn man in die PI gehen muss/will.

Und schlußletztlich - auch wenn das Verhältnis zur Mutter inzw. nicht mehr vorhanden ist, also sehr schlecht, hat Sohn trotzdem gewisse Bedenken und will Muttern nicht das Haus nehmen. Zumal er ja wie gesagt weiß, dass sie Geld zum ausbezahlen aufbringen könnte.

Ich wiederhole nochmal meine Frage - muss ein Anwalt sich nicht an Fristen halten, wenn er sie gestellt bekommt, nur weil mein Mann ein "normaler" Mensch ist?

LG A.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.724 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen