getrennt lebende Ehefrau

2. Oktober 2022 Thema abonnieren
 Von 
Tochter2022
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
getrennt lebende Ehefrau

Hallo liebes Forum, mein Vater ist vor drei Tagen verstorben. Seit den 80 ern ist er von meiner Stiefmutter ( 2.Ehefrau nach meiner Mutter ) getrennt lebend gewesen. In den 90ern wurde seitens meines Vaters die Scheidung beantragt, aber nie vollzogen. Wegen der finanziellen Folgen wurde das Verfahren seinerzeit einvernehmlich ausgesetzt...und nie wieder aufgenommen. Einmal in 2008 hat eine Unterhaltsforderung seitens der Ehefrau stattgefunden, ist aber nach erfolgten Auskünften durch meinen Vater ebenfalls ins Leere gelaufen. Ansonsten seit Trennung kein persönlicher Kontakt mehr. Ist diese Ehefrau nun dennoch Miterbin oder ist dieses Erbrecht durch den Scheidungsantrag verwirkt ? Ich fühle mich gerade handlungsunfähig,weil ich nicht rechtswidrig handeln möchte ( Wohnungsauflösung z.b. ) , aber keine Kontaktdaten habe. Ich kann doch jetzt nicht alles liegen lassen, bis diese Frau ermittelt ist und mit über 80 bereit, mit mir einig alles zu erledigen.‍♂Zumal ich keine Einigheit erwarte,da sie damals eine " böse Stiefmutter " war und leider auf mich nur mit Eifersucht reagierte.
Wäre dankbar,wenn mir jemand Rat geben könnte,wie ich mich jetzt verhalten muss. Danke.

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6267 Beiträge, 1500x hilfreich)

https://www.erbrecht-ratgeber.de/erbrecht/pflichtteil/scheidungsantrag.html

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47618 Beiträge, 16830x hilfreich)

Zitat (von Tochter2022):
Ist diese Ehefrau nun dennoch Miterbin oder ist dieses Erbrecht durch den Scheidungsantrag verwirkt ?


Normalerweise erlischt das Erbrecht der Ehefrau, wenn der Ehemann (=Erblasser) einen Scheidungsantrag gestellt hat (§ 1933 BGB).

Das Nichtbetreiben des Scheidungsverfahrens über einen sehr langen Zeitraum wird aber als Rücknahme des Scheidungsantrages gewertet

OLG Düsseldorf (FamRZ 1991, 1107) , 26 Jahre
OLG Saarbrücken, Beschluss vom 24.08.2010 (Az.: 5 W 185/10), 21 Jahre

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47618 Beiträge, 16830x hilfreich)

Zitat (von Tochter2022):
Wäre dankbar,wenn mir jemand Rat geben könnte,wie ich mich jetzt verhalten muss. Danke.


Maßnahmen ordnungsgemäßer Verwaltung und die Sicherung des Nachlasses darf ein Erbe alleine durchaus durchführen. Dazu gehört die Kündigung der Wohnung und die Räumung. Insbesondere die Räumung sollte aber mit Zeugen durchgeführt werden, damit es nicht hinterher heißt, man habe Dinge unterschlagen. Werthaltige Dinge müssen ohnehin aufbewahrt oder ggf. eingelagert werden.

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.925 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen