laufende Scheidung - Erbe - Nachlass

7. September 2005 Thema abonnieren
 Von 
cuimhnich
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
laufende Scheidung - Erbe - Nachlass

hallo allerseits,

mein freund lebt seit 2002 in trennung, seine frau war damals ausgezogen. es wurde die scheidung beantragt und der auch zugestimmt, aber das ganze 'lief' noch, weil die rentensache noch zu klären war.
nun starb die frau nach schwerer krankheit. die tochter der beiden hatte noch am todestag ihr erbe angetreten, wollte aber dann (gleich per anwalt!), dass ihr vater, also mein freund, die kosten für die beerdigung übernimmt. dank euerer hilfe konnten wir das abwenden.
nun schreibt die anwältin der tochter wieder, weil die tochter von ihrem vater sachen haben will und als nachlass ausgibt, die im laufe der scheidung (gütertrennung) mein freund behalten hat.
geht das so einfach? kann die tochter von ihrem vater das nun so einfordern?
und was ist eine nachlassaufstellung und wer macht so etwas?

lg cuimhnich

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Die Tochter ist ja ganz schön raffgierig, oder?
Normale Haushaltsgegenstände gehören ja nie zum Erbe. Da dein Freund bereits 3 Jahre getrennt von seiner Frau lebte, geschah die Mitnahme von Gegenständen doch sicherlich in gegenseitigem Einvernehmen? Oder gibt es Schriftwechsel mit der Forderung auf Herausgabe?
Als Nachlass zählt eigentlich alles, was sich am Sterbetag im Besitz der Verstorbenen befunden hat.
Ich würde der Anwältin freundlich schreiben, dass es sich bei den angegebenen Dingen um Eigentum des Vaters handelt und die Tochter bis zu seinem Tod warten möchte, bevor sie diese Dinge als Erbe anfordert.;)
Das es nicht Eigentum des Vaters ist, muss die Tochter ja erst einmal beweisen (z.B. durch Rechnungen).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.554 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen