niesbrauch und andere Schwierigkeiten

12. November 2013 Thema abonnieren
 Von 
carpet1803
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 6x hilfreich)
niesbrauch und andere Schwierigkeiten

Hallo,

ich wohne in einem 6-Parteien Haus welches mein Grossvater gebaut hat. Nach seinem Tod ist es auf meine Oma übergegangen.
Im Jahr 2004 wurde das Haus in Eigentumsanteile aufgeteilt. Jedoch dann leider vernachlässigt und nicht über einen Notar eingetragen.
2010 beschlossen mein Mann und ich uns in dem Haus die untere Etage ( bis dahin Bürofläche) in eine Wohnung umzubauen.
Dies war auch zunächst kein Problem. Meine Oma ging mit meiner Mutter, meinem Onkel ( dem anderen Erben) und mir zum Notar und die 6- Wohnungen wurden verteilt und Vorkaufsrechte direkt mit eingeräumt. Ich bekam im Rahmen der vorgezogenen Erbfolge die Wohnung im Erdgeschoss überschrieben. Meiner Oma wurde Niesnutz eingeräumt auf der von Ihr genutzen Wohnung.
Nun ist meine Oma 2012 nach mehreren Stürzen in ein Altersheim gegangen. Leider ist dies sehr teuer und kann durch Ihre Rente und der Zahlung der Krankenkasse nicht voll beglichen werden. Daher müssten meine Mutter und ihr Bruder den Rest selber ausgleichen.
Der Bruder meiner Mutter, also mein Onkel zahlt aber nicht. Er sagt immer er hätte nichts. Er wohnt ebenfalls in den Haus und zahlt keine Miete.
Beim Sozialamt sagte man uns dass uns keine Leistungen zustehen würden.
Die Wohnung meiner Oma wurde nun von mir leergeräumt und ausgemistet. Mein Onkel hat keinen Finger gerührt.
Beim Sozialamt wurde uns erklärt, dass man die komplette Schenkung des Hauses wieder rückgangig machen würde und das gesamte Haus verkauft würde um die Heimkosten zu übernehmen. Wir haben allerdings fast 300.000 € in die Modernisierung unserer Wohnung reingesteckt. Kann man uns das einfach so wegnehmen?
Wäre es möglich die einzelne Wohnung meiner Oma zu verkaufen ( mein Mann und ich würden dies gerne tun). Wie sieht es da mit dem Niesnutz aus? Ausserdem läuft noch ein Hauskredit, welcher mit dieser Wohnung abgesichert ist.
Ich weiss es ist eine sehr verzwickte Lage und mein Onkel will von allem nicht wissen. Er kümmert sich um nichts. Die Zahlung die das Haus betreffen, wie Grundsteuer A und Heizöl....alles ist ihm egal.
Was kann ich tun?

-----------------
" "

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen