notarielles Nachlassverzeichnis

4. Juli 2016 Thema abonnieren
 Von 
BlondeBiene
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
notarielles Nachlassverzeichnis

Hallo,

ich wurde enterbt und habe vom Erben meinen Pflichtteil gefordert. Da ich dem Erben misstraue, habe ich auf die Erstellung eines notariellen Nachlassverzeichnisses bestanden. Momentan zieht sich alles hin. Die Gegenseite hat sich einen RA genommen. Tod des Erblassers war im Februar 2016. Im Mai wurde das beim Nachlassgericht verwahrte Testament eröffnet. Der RA der Gegenseite hat einen Notar rausgesucht. Als ich mich letzte Woche nach dem Sachstand erkundigt habe, wurde mir gesagt, dass der Notar, bevor er mit dem Nachlassverzeichnis beginnt, die Erteilung des Erbscheins als Bedingung gemacht hat. Ist das nur eine Hinhaltetaktik? Es gibt doch ein Testament, was vom Nachlassgericht eröffnet wurde. Wieso sollte der Notar auf einen Erbschein bestehen? Wer darf sich den Notar, der das Nachlassverzeichnis erstellen soll, aussuchen? Erbe oder Pflichtteilsberechtigter? Ich hatte zudem bei Geltendmachung des Pflichtteils im Februar die Zahlung von 1000,- vorab gefordert, da sich der Erbe ja ab Pflichtteilsforderung im Verzug befindet. Bisher wurde nichts gezahlt.
Wie sollte ich weiter vorgehen?
Freue mich über Antworten. Danke!

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47501 Beiträge, 16808x hilfreich)

Zitat:
da sich der Erbe ja ab Pflichtteilsforderung im Verzug befindet.


Aber nur, wenn die Forderung formell korrekt, nachweisbar und mit Fristsetzung erfolgt ist.

Sollte das der Fall sein, kannst Du doch ganz entspannt sein. Die Verzugszinsen betragen aktuell 4,12% und liegen damit weit über dem am Markt erzielbaren Zinsen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen