Hallo ihr lieben! Habe leider meine mutti an den ****** krebs verloren! als wäre das nicht schon schlimm genug beginnt jetzt der Stress mit dem Erbe! mein Vater zu dem ich leider nie ein gutes Verhältnis hatte behauptet jetzt das mir und meinem Bruder nix von der Lebensversicherung zusteht! Zudem war mein vater mehr als 10 jahre arbeitslos und hatte kein Einkommen! meine mutti hat ihm sogar unterhalt zahlen müssen! Er hat die gemeinsamen ersparnisse auf Konten mit seinem Namen getan und sagt nun das es sein Geld sei! ! Könntihr mir bitte helfen wie ich mich jetzt verhalten sollte? Habe einen Brief vom Amtsgericht bekommen mit einer lacherlichen Summe! leider gibt es kein Testament! Will eigentlich auch nichts mehr mit meinem vater zu tun haben aber ich muss ja! Geld für einen anwalt habe ich nicht! Ach man bitte helft mir! Danke
welches Vermögen zählt als erbe
Die Lebensversicherung steht demjenigen zu, der dort als Berechtigter eingetragen ist. Wenn also nur dein Vater eingetragen ist, dann bekommst du davon nichts. Wenn du ihm nicht glaubst, dann lass dir doch von ihm die Vertragsnummer geben und frage selbst bei der Versicherungsgesellschaft nach, ob du als Berechtigter eingetragen bist...
-----------------
""
Ok...und der rest?
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Zunächst einmal, Erbstreitigkeiten werden aus dem Nachlass bezahlt.
Wie schon gesagt, die Lebensversicherung bekommt derjenige der als Begünstigter im Todesfall eingetragen ist.
Der Rest des Vermögens wir aufgeteilt.
Da die Eltern wohl in Zugewinngemeinschaft lebten,
gehört Ihrem Vater 50 % des Vermögens. Von der Ehefrau erbt er 25 %, weitere 25 % teilen sich die Kinder.
Sie können von Ihrem Vater Auskunft darüber verlangen, wie
hoch das Vermögen am Todestag war. Diese Auskunft können Sie auch gerichtlich einklagen.
-----------------
""
Da die Eltern wohl in Zugewinngemeinschaft lebten,
gehört Ihrem Vater 50 % des Vermögens.
Das ist falsch. Bei Zugewinngemeinschaft behält jeder "sein" Vermögen. Vererbt wird nur das Vermögen des Erblassers.
Da kein Testament vorhanden ist, erbt der Ehemann zur Hälfte und die Kinder zur anderen Hälfte.
Er hat die gemeinsamen ersparnisse auf Konten mit seinem Namen getan und sagt nun das es sein Geld sei!
Auf wessen Konto waren die Ersparnisse?
Will eigentlich auch nichts mehr mit meinem vater zu tun haben aber ich muss ja!
Weshalb "musst" du?
-----------------
" "
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-