wie lebensversicherung finden?

9. November 2006 Thema abonnieren
 Von 
guest123-853
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
wie lebensversicherung finden?

hallo, erbin A ist sich sehr sicher, dass die verstorbene mutter noch eine LV hatte, der ehemalige arbeitgeber ( ein öffentlicher ) gibt trotz eingereichtem erbschein keine auskunft. WAS NUN ? gibt es eine zentrale stelle, wo LV gespeichert sind?

ERBARMEN ...

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2885x hilfreich)

Viele Länder haben eine eigene Reglung zur "Betriebsrente". Ich habe z.B. nicht mal eine Police und deswegen für meinen Mann einen Hinweis, dass es diese gibt und er entsprechend sich an das Versorgungswerk wenden muss.
Wir haben hierzu nie etwas unterschrieben und zahlen die freiwilligen Beiträge per automatischem Zwangsabzug vom Einkommen. Eine Versicherungsschein-Nr. habe ich daher auch nicht.
Aber diese Versicherung ist nicht immer automatisch eine Hinterbliebenenversicherung.
Der öffentliche Dienst mal langsam, wende dich am besten noch einmal per Telefon an die letzte Dienststelle.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Nachtschwaermer
Status:
Schüler
(324 Beiträge, 68x hilfreich)

der Arbeitgeber, auch öffentliche Arbeitgeber, wissen doch häufig überhaupt nichts von der Existenz einer Lebensversicherung.
(es sei denn, sie überweisen VL auf so einen Vertrag)

Kannst Du in den Kontoauszügen keinen Hinweis auf Zahlungen an eine LV finden?
Auch in den Unterlagen ist nichts zu erkennen?
Hatte Deine Mutter sonstige Versicherungen - wie Hausrat, Unfall oder so und Du könntest evtl. etwas über diese Schiene rausfinden?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 241.126 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
98.654 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen