Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
526.171
Registrierte
Nutzer

Aktorische Kaution Kroatien/ Deutschland / EU

9.6.2016 Thema abonnieren
 Von 
radolfo
Status:
Beginner
(85 Beiträge, 26x hilfreich)
Aktorische Kaution Kroatien/ Deutschland / EU

Hallo,

ich lese gerade über die Aktorische Kaution. Und zwar in dem Zusammenhang, wenn jemand z.B. in Kroatien willkürlich gegen mich klagt.

Dann würde ich "gerne" eine Sicherheit von dem Kläger haben, dass dieser mir die Kosten erstattet/ bzw. erstatten kann, wenn er den Prozess verliert. Aus bisheriger Erfahrung zahlte der Kläger nachweislich nicht bei Niederlagen aus anderen Prozessen. D.h. selbst die Vollstreckungen waren negativ.

Gibt es nun die Aktorische Kaution in der EU oder nicht?

Da steht zwar etwas wie:

"Für natürliche und juristische Personen aus EU-Mitgliedstaaten und dem EWR gelten gemäß Richtlinie EG/2003/8 die §§ 1076 bis 1078 ZPO . Daher können EWR-Bürger und Unionsbürger grundsätzlich wie Inländer Prozesskostenhilfe in Deutschland erlangen."

Aktorische Kaution

Ist mir aber nicht ganz klar, inwiefern mir die Info etwas für meine Frage helfen kann...

Grüße
radolfo

Verstoß melden



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Ebenezer
Status:
Lehrling
(1222 Beiträge, 602x hilfreich)

Lesen Sie einfach mal [link=https://dejure.org/gesetze/ZPO/110.html]§110 ZPO [/link] :-)

-- Editiert von Ebenezer am 10.06.2016 17:22

Signatur:▌ ↓ Klick bitte nicht vergessen ☺ ▌
1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 181.160 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
76.728 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.