Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
532.817
Registrierte
Nutzer

Anwaltsschreiben in Fremdsprache

12.2.2019 Thema abonnieren
 Von 
Dudi0404
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Anwaltsschreiben in Fremdsprache

Hallo,

ich hätte mal eine Frage.
Bin ich dazu verpflichtet ein Anwaltsschreiben kostenpflichtig übersetzen zu lassen oder muss mir der Anwalt in einer verständlichen Sprache schreiben?

Ich habe ein Einschreiben auf Polnisch bekommen und kann damit natürlich nichts anfangen.

Vielen Dank für die Hilfe.
Beste Grüße
Janina

-- Editiert von Dudi0404 am 12.02.2019 12:04

-- Editiert von Moderator am 12.02.2019 15:14

-- Thema wurde verschoben am 12.02.2019 15:14

Verstoß melden

19 Antworten
Sortierung:
 Von 
-Laie-
Status:
Gelehrter
(11491 Beiträge, 4928x hilfreich)

Zitat (von Dudi0404):
Ich habe ein Einschreiben auf Polnisch bekommen und kann damit natürlich nichts anfangen
Dein Problem.

Gegenbeispiel: Ein Ausländer, der hier seinen Urlaub verbringt und kein Deutsch spricht hat einen Unfall mit dir. Würdest du verlangen, dass dein Anwalt ihm Briefe in dessen Muttersprache schreibt? Sicherlich nicht.

Signatur: Folgende Nutzer werden von mir blockiert und ich kann deren Beiträge nicht lesen: Xipolis; Jule28
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
Dudi0404
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Aber es kann doch nicht verlangt werden das wenn mir irgendjemand schreibt, das ich immer nen Anwalt zahle der das Übersetzt. Dann könnte ich ja jetzt ein Angebot verschicken lassen und wenn die Kunden nicht Antworten haben Sie mein Angebot automatisch akzeptiert.

Ich war noch nie in Polen und kenne dort auch niemanden. Wenn ich, wie du schreibst einen Vorfall gehabt hätte, dann wüßte ich ja davon und dann wäre mir das auch bewusst das ich mich drum kümmern muss.
Aber aus der Luft heraus jemanden etwas zu schicken dem dann Kosten entstehen kann ja nicht rechtskräftig sein.

-- Editiert von Dudi0404 am 12.02.2019 12:18

Von 
wirdwerden
Status: