Führerscheinentzug durch "Auswandern" verhindern?

19. Juni 2014 Thema abonnieren
 Von 
Flo1988123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Führerscheinentzug durch "Auswandern" verhindern?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine ähnliche Situation, aber nicht die meine gefunden, deshalb bitte ich hier um Hilfe.

Ich wohne in D, habe einen deutschen Führerschein und fahre täglich nach Österreich in die Arbeit.

Ich habe diverse Punkte in D und bin vor kurzen mit stark erhöhter Geschwindigkeit mit einem Motorrad in D geblitzt worden.

Nun bestünde die Möglichkeit meinen Hauptwohnsitz relativ einfach nach Ö verlegen zu können. In D würde ich mich komplett abmelden. Nun meine Frage: Kann mir der FS durch deutsche Behörden noch entzogen werden?

Stelle ich mir das womöglich zu leicht vor?

Bitte um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Flo

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Internationalen Recht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internationalen Recht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
DerRaecher
Status:
Praktikant
(633 Beiträge, 439x hilfreich)

quote:
Kann mir der FS durch deutsche Behörden noch entzogen werden?


Es geht doch nicht (nur) um den Schein als solchen, sondern um eine von einer deutschen Behörde erteilten Erlaubnis. Selbstverständlich kann sie also die von ihr selbst erteilte Fahrerlaubnis widerrufen. Und wenn ihr bekannt ist, dass der Delinquent nun in Österreich ist, wird sie mit Sichereit auch die österreichischen Behörden davon in Kenntnis setzen.

Also: Mit Österreich wird das nicht klappen. Evtl. mal mit Nordkorea probieren. ;)


-- Editiert DerRaecher am 19.06.2014 12:48

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
JogyB
Status:
Bachelor
(3155 Beiträge, 3146x hilfreich)

quote:
Ich habe diverse Punkte in D und bin vor kurzen mit stark erhöhter Geschwindigkeit mit einem Motorrad in D geblitzt worden.

Und das auch noch ohne Helm? Denn mit Helm kann der Fahrer wohl kaum identifiziert werden.

-----------------
"Juristischer Laie - Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr."

1x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.863 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen