Internationaler Strafgerichtshof

3. April 2025 Thema abonnieren
 Von 
Roboter3000
Status:
Beginner
(147 Beiträge, 21x hilfreich)
Internationaler Strafgerichtshof

Hallo!

Weil ich das gerade in den Nachrichten lese Friedrich Merz hatte ja angekündigt Israels Ministerpräsident Nethanjahu. nach Deutschland einzuladen, und ihn dann nicht festzunehmen.

Daher meine Frage auf welcher Recht Basis werden denn Haftbefehle des internationalen Gerichtshofs vollstreckt?
Gibt es da ein Gesetz wenn ja gäbe es ja gar keine Möglichkeit sich darüber hinweg hinzusetzen. Oder hab ich da ein Wissensproblem? :-) vielleicht hilft ihr mir es zu beseitigen.

Danke

-- Editiert von Moderator topic am 3. April 2025 13:31

-- Thema wurde verschoben am 3. April 2025 13:31

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Internationalen Recht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internationalen Recht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

8 Antworten
Sortierung:
 Von 
Despi
Status:
Student
(2327 Beiträge, 511x hilfreich)

Zitat:
Gibt es da ein Gesetz wenn ja gäbe es ja gar keine Möglichkeit sich darüber hinweg hinzusetzen.

Man hat keine Möglichkeit, sich über Gesetze hinweg zu setzen?
Wozu gibt es dann Gefängnisse? Und wozu gibt es die Kriminalpolizei?
Wozu gibt es Blitzer auf den Straßen?
Das bräuchte man ja alles nicht, wenn man sich nicht über das Gesetz hinwegsetzen könnte, oder?

Zitat:
Daher meine Frage auf welcher Recht Basis werden denn Haftbefehle des internationalen Gerichtshofs vollstreckt?

In Deutschland auf Basis des IStGHG (Gesetz über die Zusammenarbeit mit dem Internationalen Strafgerichtshof).

Hier gibt es eine grobe Einschätzung zum Thema erstellt durch den Wissenschaftlichen Dienst des Bundestages:
https://www.bundestag.de/resource/blob/1057386/87023b679b15d99163c49118cf7d3659/WD-2-009-25-pdf.pdf

Ich habe Zweifel, dass wir der Komplexität des Themas hier angemessen gerecht werden können.

-- Editiert von User am 3. April 2025 08:40

Signatur:

Meine Meinung kannst du oben lesen, doch ist‘s keine richt‘ge Rechtsberatung gewesen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(40655 Beiträge, 14382x hilfreich)

Deine Zweifel teile ich. Vielleicht so viel: Trotz vieler international verbindlicher Regelungen liegt es an den souveränen Staaten selbst (die ja ihre Souveränität dadurch nicht aufgegeben haben), ob und in welcher Form sie eine konkrete Entscheidung (hier der HB) in ihren Staat implementieren. Geschieht dies nicht, so wird N. auch nicht verhaftet. Wer sollte denn die Anweisungen geben, an wen?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cirius32832
Status:
Richter
(8826 Beiträge, 1876x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Deine Zweifel teile ich.

Zweifel teilt ja auch der wissenschaftliche Dienst. Nethanjahu ist ja momentan in Ungarn - und dort wurde er auch nicht verhaftet.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Von 
drkabo
Status:
Legende
(18066 Beiträge, 9826x hilfreich)

Zitat (von Despi):
Man hat keine Möglichkeit, sich über Gesetze hinweg zu setzen?
Wozu gibt es dann Gefängnisse? Und wozu gibt es die Kriminalpolizei?
Wozu gibt es Blitzer auf den Straßen?
Das bräuchte man ja alles nicht, wenn man sich nicht über das Gesetz hinwegsetzen könnte, oder?

Die Frage ist natürlich, ob sich der zukünftige Kanzler (oder der zukünftige Justizminister) über das Gesetz hinwegsetzen wollen - und wenn ja, ob das außenpolitisch geschickt ist.
In der Stellungnahme des wissenschaflichen Dienstes wird ja auch süffisant angemerkt, dass sich die Bundesregierung im Fall Putin (gegen den auch ein Haftbefehl des internationalen Gerichtshofs besteht) klar positioniert hat, die Regelungen des internationalen Gerichtshofs einhalten zu wollen.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Roboter3000
Status:
Beginner
(147 Beiträge, 21x hilfreich)

vielen Dank das war wohl zuerst im falschen Forum danke fürs Verschieben.

ich ahne die Komplexität. Ich glaube alle in der Regierung drücken die Daumen dass er niemals her reisen möchte.

Was würde eigentlich passieren wenn dann jemand Strafanzeige erstattet ihn festzunehmen?

Mir fällt gerade ein: der ist ja Diplomat. Also passiert nix.

-- Editiert von User am 3. April 2025 16:10

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(128531 Beiträge, 40999x hilfreich)

Zitat (von Roboter3000):
Was würde eigentlich passieren wenn dann jemand Strafanzeige erstattet ihn festzunehmen?

Nichts. Denn da gibt es nichts in StGB für Anzeige zu erstatten.

Zitat (von Roboter3000):
Mir fällt gerade ein: der ist ja Diplomat. Also passiert nix.

Diplomat ist er zwar nicht, sondern Staatsoberhaupt, aber dennoch dürfte er die diplomatische Immunität haben.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(40655 Beiträge, 14382x hilfreich)

Es ist eben ganz wichtig, immer diese Zweiteilung zu beachten. Einmal, ob eine auch in unserem Land wirksame internationale Vereinbarung besteht, und dann im konkreten Einzelfall, ob man sie umsetzt, bzw. in Deutschland die erforderlichen Formalien anleiert. Und dann kommt natürlich noch als dritte Stufe die Problematik mit dem Diplomatenstatus dazu.

Diese Problematik besteht übrigens nicht nur in diesen "prominenten" Fällen; wir haben diese doch ständig in einer Vielzahl von Fällen auch im täglichen internationalen Rechtsverkehr. Wirklich.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(11922 Beiträge, 4418x hilfreich)

Zitat (von Roboter3000):
Merz hatte ja angekündigt Israels Ministerpräsident Nethanjahu. nach Deutschland einzuladen, und ihn dann nicht festzunehmen.

Nicht ganz er sagte "Mittel und Wege" finden zu wollen, Netanjahu in Deutschland empfangen zu können - ohne, dass Netanjahu festgenommen würde.
Läuft zwar auf das Gleiche raus, ist aber rechtlich gesehen ein großer Unterschied.
Rechtlich belastbare Möglichkeiten gibt es dafür aber eigentlich nicht.

Zitat (von Roboter3000):
Oder hab ich da ein Wissensproblem?

Ja.

Grob zusammengefasst, ist das große Problem, dass sowohl der IStGH, als auch die EU recht zahnlose Tiger sind, wenn auch nur ein Rädchen im Getriebe (die Mitgliedsländer) nicht mitspielt.

Nicht grob zusammengefasst ist die Sache ungemein komplex.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 287.704 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
115.928 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen