Internationales Menschenrecht - Bitte um Hilfe

4. April 2009 Thema abonnieren
 Von 
MaMue1987
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Internationales Menschenrecht - Bitte um Hilfe

Hallo,

ich habe einen Fall zu internationalem Menschenrecht zu behandeln unter Berücksichtigung des International Covenant on Civil and Political Rights und des European Convention on Human Rights.
In dem Fall geht es darum, dass eine Person X (Genetikexperte, kein Mitglied einer Partei) einen Artikel in einer der größten Landeszeitungen publiziert, in dem sie eine Person, die allerdings an der Spitze einer polit. Partei steht, extrem kritisiert, weil sie diese für politisch unfähig und gefährlich hält. Die kritisierte Person sagte mehrmals, dass die Wirtschaftsprobleme der Nation durch Menschen verursacht sind, die genetisch bedingt unfähig sind, sich in die Gesellschaft zu integrieren, was durch mehrere Studien bewiesen sei.
Die Person X hat in ihrem Artikel geschrieben, dass es keine repräsentativen Studien dazu gäbe und das so etwas auch gar nicht genetisch veranlagt wäre. Weiter schrieb sie, dass sie leider in den Genuss gekommen sein, die Person, die das behauptet hat (Name wird übrigens genannt) als Schüler gehabt zu haben und dass es für ihn wohl besser gewesen wäre, er hätte sich damals mit seinen Schulbüchern intensiver beschäftigt, als diese heute in Frage zu stellen bzw. neu schreiben zu wollen, weil er dann vielleicht auch seinen Abschluss geschafft hätte und nun einen anständigen Beruf hätte.
Nach Veröffentlichung hat die kritisierte Person Anklage wegen Rufschädigung erhoben und der Gerichtshof urteilte, dass Person X sich zu entschuldigen hat und eine Strafe i.H.v. 1.500€ als Entschädigung zu zahlen hat.

Die Fragen, die wir beantworten sollen, welche Menschenrechte genau in diesem Fall berücksichtigt werden müssen und man soll die genauen Menschenrechte aus dem International Covenant on Civil and Political Rights und dem European Convention on Human Rights finden.Auch sollen wir Unterschiede zwischen den beiden, sofern vorhanden, rausarbeiten und welche Argumentation wir wählen würden, wenn wir Person X vor dem European Court of Human Rights in Straßbourg verteidigen müssten. Außerdem sollen wir auch, wenn möglich, ähnliche Fälle ausfindig machen unter http://www.echr.coe.int/ECHR/EN/Header/Case-Law/HUDOC/HUDOC+database/ . Leider bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden.

Ich habe bis jetzt die Art. 1 (1), 2 (1), 18 (1), 19 (1),(2) und (3) vom International Covenant on Civil and Political Rights gefunden und Art. 10 (1) und (2) und 13 vom European Convention on Human Rights.
Wir sollen eine mind. fünfminütige Präsentation erstellen. Da ich leider aber nicht wirklich viel mit Recht am Hut habe, da ich BWL studieren, allerdings im Rahmen meines Auslandssemesters International Human Rights belegen muss, tu ich mir im Moment etwas schwer.
Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Ort für so einen Hilferuf ist, aber ich hoffe trotzdem, dass mir hier jemand helfen kann.
Danke schonmal im Voraus!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Internationalen Recht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internationalen Recht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
CvD
Status:
Praktikant
(951 Beiträge, 352x hilfreich)

Du hast 9 möglicherweise passende Absätze gefunden und kannst daraus keine 5 Minuten Präsentation bauen? Hmm...

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
MaMue1987
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Es geht nicht darum, dass ich unfähig bin über diese Artikel fünf Minuten zu sprechen, sondern ich wollte eigentlich viel mehr fragen, ob mir jemand einen ähnlichen Fall nennen kann, da wir einen solchen, wie ich schon geschrieben habe, möglichst auch ausfindig machen müssen.
Und vielleicht sagt ja auch jemand, dass der ein oder andere Artikel nicht für diesen Fall passt oder so...
Hmm...?!?!

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen