Kiffen in Schweden

5. Juli 2011 Thema abonnieren
 Von 
Schweden100
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Kiffen in Schweden

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich bin letztes Wochenende auf einem Raggaekonzert in Schweden mit 3 Joints verhaftet worden.
Zu meiner Person: Ich bin Deutsch, volljährig, und werde noch bis Ende August in Schweden bleiben (müssen). Mein Wohnsitz ist in Deutschland.
Zur Tat: Urin/Blut wurde nicht getestet. Ausser den 3 Joints war nichts "illegal"
Im Verhör hat der Komissar gemeint, dass ich eine Chance habe straffrei davon zu kommen.
Mein großes Problem ist, dass ich eine eventuelle Geldstrafe gar nicht bezahlen kann.
Welche Konequenzen drohen mir in diesem Fall?
Kann ich Probleme bei der Ausreise bekommen und wie variieren diese je nach Fortschritt der Vollstreckung?
Kann mich die Schwedische Polizei in Deutschland verfolgen?

Ich freue mich auch über kurze Antworten und Hinweise.
Weiss im Moment nicht so genau wo ich mit der Recherche anfangen soll.

Lieben Gruss
Patrick

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Internationalen Recht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internationalen Recht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32824 Beiträge, 17248x hilfreich)

Hi,

ich gehe mal davon aus, daß Schweden eine ähnliche Rechtsordnung hat wie D. In D würde eine unbezahlte Geldstrafe in eine Ersatzfreiheitsstrafe umgewandelt. Allerdings dauert das ziemlich lange. Im Übrigen gibt es ja keine Kontrollen bei der Ausreise aus Schweden. Eine spätere Auslieferung nach Schweden wäre theoretisch denkbar, wird in einem solchen Bagatellfall aber wohl nicht betrieben werden. Allerdings empfiehlt es sich, in den nächsten Jahren Kontakte zu schwedischen Behörden zu vermeiden. Verjährung würde in D nach 3 bis 5 Jahren eintreten.

Gruß vom mümmel

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2910 Beiträge, 1318x hilfreich)

In Schweden ist schon High sein eine Straftat und damit keine Bagatelle. Sei froh, daß du nicht in Singapure aufgegriffen worden bist, denn da bräuchtest du dir auch keine Sorgen um das Bezahlen der Strafe zu machen.

Ich verstehe nicht, warum man sich nicht vorher informiert, wie Tolerant ein Land mit Drogen umgeht. Weiterhin verstehe ich nicht, warum einem nicht klar ist, wie man sich mit sowas die Zukunft verbaut. Während ein Btm in D noch als Bagatelle gesehen wird, kann man sich auf Jahre die Einreise in andere Länder verbauen.

Zurück zu Schweden. Die lieben Tagessätze als Strafe, und das wird so etwa 90 geben. Eine Verjährung gibt es meines Wissens nicht, d.h. wenn man nicht zahlt, wandert man beim nächsten Besuch ein.

Weiterhin sind die nicht besonders Zimperlich einen in Internationale Register zu schreiben.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Schweden100
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

was ist ein internationales Register. Welche direkten auswirkungen hat das?
Ich bin viel unterwegs. Kann ich bei Einreisen ausser Schweden probleme bekommen?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2910 Beiträge, 1318x hilfreich)

Ein definitives JA.

Die USA z.B. holen sich von vielen Ländern solche Verurteilungen. Sie werden zB. bei ESTA gefragt, ob sie schonmal ein BTM verfahren hatten.

Wird hier ein Ja gesetzt, brauchen Sie ein Visum. Und hierbei müßen Sie durch das Interview kommen.
Ich trenne mich grad von einem Angestellten, welcher vor acht Jahren außerhalb von Deutschland beim Schmuggeln erwischt worden ist. Sie glauben kaum, welche Probleme der heute noch damit hat. Und ich kann ihnen bestätigen, das deutsche Führungszeugnis ist weiß.

Zukünftig informieren Sie sich vorher, wie es das Land mit Drogen handhabt. Ich hoffe ihnen ist bewußt, das es Länder gibt, welche selbst bei sogenannten weichen Drogen Belastungstests mit Ihrem Genick machen.

-----------------
" "

-- Editiert am 08.07.2011 09:42

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
panda440
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 1x hilfreich)

in schweden ist high sein alleine schon strafbar. straffrei da raus komen?- eher weniger. denn drei joints dabei zu haben wird dort nicht gerne gesehen. selbst der alkoholkonsum ist auf öffentlichen orten strikt verboten.

im falle dessen das du zu einer geldstrafe verurteilt wirst musst du diese zahlen bist du dazu nicht in der lage, wird die geldstrafe in eine ordnungshaft umgewandelt. soweit ich weiß muss dies auch in schweden geschehen, da dies ein auslandsverbrechen ist und die deutsche polizei dich deswegen nicht weiter verfolgen kann/darf. die schwedische allerdings schon.




-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.769 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen