Mietrecht USA

14. April 2016 Thema abonnieren
 Von 
elvis281
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 15x hilfreich)
Mietrecht USA

Liebes Forum,
ich bin gerade in Palo Alto, derzeit der teuersten Stadt in den USA. Die Mietsituation ist hier extrem: Ein mit anderen geteilter Raum in einer WG kostet ca. 1000 $. Ich habe auch das Gefühl, dass das nicht alles ganz legal ist, was hier gemacht wird. Wohnungen werden angemietet und an 10 Insassen in Schlafräumen untervermietet, allerdings oftmals dann nur für 30 Tage, weil dann unklar ist, ob es weitervermietet werden kann. Die Umstände kann man vielleicht nicht mit den Deutschen vergleichen, trotzdem würde mich interessieren, welche Sicherheitsmaßnahmen ich beachten muss, wenn man von mir eine Kaution von einer Monatsmiete verlangt, wenn ich nur 30 Tage zugesagt bekomme. Personalausweis des Vertragsabschließenden vorzeigen lassen um sicherzugehen, dass ich die Kaution wieder erhalte? Sonst könnte der Vermieter ja irgendeinen Namen in den Vertrag schreiben ...
Sonstiges?
Sicher werde ich Antworten erhalten, dass ich von so was die Finger lassen sollte, aber es ist wichtig für mich, die nächste Zeit hier zu sein und teurere Wohnungen anzumieten kann ich mir gerade nicht leisten.
Danke.

-- Editier von elvis281 am 14.04.2016 17:49

-- Editiert von Moderator am 14.04.2016 18:37

-- Thema wurde verschoben am 14.04.2016 18:37

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Internationalen Recht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internationalen Recht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
astrachan
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 43x hilfreich)

Hi hier ein paar links;

http://www.nolo.com/legal-encyclopedia/overview-landlord-tenant-laws-california.html

http://www.dca.ca.gov/publications/landlordbook/problems.shtml

http://www.leginfo.ca.gov/cgi-bin/displaycode?section=civ&group=01001-02000&file=1940-1954.1

mfg A.

3x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38275 Beiträge, 13967x hilfreich)

Die deutschen Konsulate/Botschaften im Ausland halten in der Regel eine Listen von Änwälten bereit, die zweisprachig sind, erfahren, und deren Gebühren moderat sind.

wirdwerden

2x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
astrachan
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 43x hilfreich)

hi,
bitte den links von mir ganz oben folgen. Natürlich ist Mietrecht Sache der Einzelstaaten, und ja, es gibt auch im Bay-Area Anwälte für Landlort-Tenant-Fälle, es gibt sogar noch teurere Städte als P.A..
Andererseits gibt es auch eine Ca. Small-Claims-Statute, die bei Streitwerten unterhalb eines gewissen Betrages, -(ich glaube es waren USD 10K)-, ein Tätigwerden von Anwälten generell verbieten.
lg A.

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38275 Beiträge, 13967x hilfreich)

@ Tom: ich weiss aus eigener (beruflicher) Erfahrung, dass die gelisteten Anwälte in der Regel finanziell sehr viel moderater sind als die anderen. Deshalb mein Tipp. Außerdem muss nicht jeder, der das Umgangsenglisch beherrscht, auch die juristischen termini technici beherrschen.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.013 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.572 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen