Namensrecht D und NL, Post kommt nicht an

3. November 2006 Thema abonnieren
 Von 
monde1972
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)
Namensrecht D und NL, Post kommt nicht an

Hallo,

erstmal hoffe ich das ich hier im richtigen Forum bin, ich war mir da nicht ganz sicher. Es wäre toll wenn jemand sich hier besser auskennt. Und zwar geht es um das Namensrecht in Deutschland und den Niederlanden. Ich bin Niederländerin und seit 7 Jahren mit einem Deutschen verheiratet. Dabei habe ich nach deutschem Recht den Namen meines Mannes angenommen. Wir wohnen auch hier (bin schon hier geboren) Jetzt gibt es da eine Institution in NL von der ich wichtige Post bekommen muß und das mehrmals im Jahr. Diese Post kommt allerdings fast nie an. Und ich denke das das daran liegt das sie nur an meinen Mädchennamen geschickt wird. Der Kurierdienst kennt den natürlich nicht und ich weiß nicht welcher von den vielen es ist. Fest steht nur das es nicht mit der normalen Post kommt.
Und diese Institution in NL weigert sich meinen Namen zu ändern. Ich habe schon richtige Probleme weil ich die Post nicht bekommen. Wie sieht das rechlich aus?

Viele Grüße

monde

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Internationalen Recht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internationalen Recht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-684
Status:
Schüler
(393 Beiträge, 230x hilfreich)

--- editiert vom Admin

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
monde1972
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo,

ich versuche mal die Fragen zu beantworten. Es geht um die Institution die die Studienfinanzierung regelt, da ich in NL studiert habe und auch den Kredit dafür abzahle. Den zahle ich natürlich auch, aber das muß jedes Jahr neu geregelt werden, und dafür ist es wichtig die Post zu bekommen. Meinen Namen habe ich bei der Heirat hier geändert was auch mein Geburtsort ist. Ich habe immer nur in D gelebt.

viele Grüße

monde

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-684
Status:
Schüler
(393 Beiträge, 230x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
monde1972
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

HallO;

ich wohne direkt an der Grenze. Schuldig bin ich nichts geblieben und nach mir geforscht muß auch nicht werden. Briefe habe ich schon so ungefähr 20 geschrieben. Alle mit der Antwort das es Ihnen leid tue, Sie meinen Namen aber leider nicht ändern können. In meinem Ausweis steht: "alter Name" getrouwd met "neuer Name". Aber bei der Hochzeit habe ich hier nachweislich meinen Namen geändert. Beim Konsulat sagte man mir damals das das in NL Ausweisen immer so stehen bleibt.

Viele Grüße

monde

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-684
Status:
Schüler
(393 Beiträge, 230x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.859 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen