Neuseeland Verkehrsrecht

4. November 2009 Thema abonnieren
 Von 
knarbs
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 4x hilfreich)
Neuseeland Verkehrsrecht

Guten Tag zusammen!

seit einiger Zeit reise ich als Tourist durch Neuseeland. Letzte Woche wurde ich von der Polizei gestoppt, da ich nicht angschnallt war. Mir wurde nun ein Strafzettel ausgehaendigt, den ich binnen 28 Tagen zu zahlen habe.
Meine Frage ist nun, was passiert, wenn ich den Strafzettel nicht rechtzeitig oder ueberhaupt nicht begleiche:

- Werde ich bei der Ausreise damit konfrontiert, wird dies kontrolliert?
- Werde ich ggf in Deutschland noch Probleme bekommen?

Meine Ausreise wird nach der 28 Tage- Frist sein.

Vielen Dank und Gruesse Franz

-----------------
" "

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Internationalen Recht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internationalen Recht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Line
Status:
Schüler
(421 Beiträge, 153x hilfreich)

Hallo Franz,

ist das Nicht-anschnallen in Neuseeland so teuer, daß es das Risiko lohnt? Ich kann mir nicht vorstellen, daß man Dich dafür in Deutschland belangt, aber bei einer Wiedereinreise kann soetwas auf den Tisch kommen soweit ich weiß (zumindest in Australien kann es meines wissens vorkommen). Wie der Spaß bei der Ausreise aussieht, weiß ich nicht.

Liebe Grüße und noch eine schöne Reise

Line

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120082 Beiträge, 39829x hilfreich)

Da die Ausreise vor der 28-Tage-Frist liegt, sollte es kein Probleme geben.
Falls es doch schon in einem 'nationalen Fahndungscomputer' stehen sollte und man bei der Ausreise deswegen angesprochen wird, würde ich die Summe direkt vor Ort bezahlen.

Ein Abkommen das neuseeländische Knöllchen hier in Deutschland rechtswirksam eintreibt ist mir nicht bekannt.

Sollte man in absehbarer Zeit eine Wiedereinreise ins Auge fassen, sollte das Knöllchen bezahlt werden, unangenehme Überraschungen bei der Wiedereinreise sind sonst sicher.




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
knarbs
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo,
vielen Dank für Eure Beiträge!

naja es sind 150 NZD. ziemlich genau 75 Euro und einfach ärgerlich, da mein Budget dies nicht mit berücksichtigte ;)

Die Ausreise wird NACH Ablauf der Frist sein. Wahrscheinlich wird dies dann schon in der "nationalen Fahndungscomputer" vermerkt sein oder?!

Vielen Dank, die Reise ist auf jedenfall lohnenswert und ich denke, dass ich wahrscheinlich nicht drumherum kommen werde, den Betrag zu zahlen.

Vielen Dank, Gruß FRanz

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120082 Beiträge, 39829x hilfreich)

quote:
Die Ausreise wird NACH Ablauf der Frist sein. Wahrscheinlich wird dies dann schon in der "nationalen Fahndungscomputer" vermerkt sein oder?!

Wenn das System schon voll ausgebaut ist und das Knöllchen von der Sachbearbeiterin schon erfasst wurde, JA.
Ansonsten NEIN.

Aber zu der Vorhersage bräuchte man eine Kristallkugel ...




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.871 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen