Hallo!
Ich habe einem Freund in der Türkei (türkischer Staatsbürger), den ich seit 18 Jahren kenne, letzen Sommer Geld geliehen. Das Geld habe ich ihm von D aus per Western Union überwiesen. Wir hatten (mündlich) vereinbart, dass er einen Teil letzten Dezember zurückzahlt, den Rest sobald wie möglich.
Beim letzten Telefonat im Dezember hatte er mir versprochen, den vereinbarten Teil zu überweisen, was trotz meiner wiederholten Aufforderungen nicht geschehen ist. Stattdessen bekam ich eine email im Sinne, dass ich ihm nicht genügend vertrauen würde, etc.
Seit Dezember reagiert er weder auf Anrufe noch auf emails. Meine persönliche Situation hat sich seither verschlechtert, da ich arbeitslos geworden bin.
Jetzt habe ich ihm eine email geschrieben, dass er sich wegen der Rückzahlung umgehend mit mir in Verbindung setzen soll, um genaue Absprachen darüber zu treffen, falls er seine Schulden nicht sofort zurückzahlen kann. In dieser email habe ich ihn daran erinnert, dass er mir zugesichert hatte, einen Teil im Dez. letzten Jahres zurückzuzahlen. Ich habe ihm außerdem geschrieben, dass ich (wegen meiner Situation und weil ich ihm nicht mehr vertraue) nicht mehr in der Lage bin, ihm weiterhin zu helfen und dass ich deswegen möchte, dass er den gesamten Betrag überweist.
Auf diese email hat er nicht geantwortet.
Habe ich ohne Schuldvereinbarung überhaupt eine Chance, wieder an mein Geld zu kommen? Welche Schritte sind sinnvoll, um mein Geld zurückzubekommen?