Republika Srpska - Diskriminierung

27. Januar 2011 Thema abonnieren
 Von 
facebook
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Republika Srpska - Diskriminierung

Hallo,

ein Landesteil (49%) von Bosnien und Herzegowina trägt den Namen 'Republika Srpska' bzw. 'Serbische Republik'. Der Name als solcher ist ja schon diskriminierend, weil in dem Landesteil nicht nur Serben leben. Fügt man noch den Entstehungsprozess (Völkermord, Vertreibung etc.) hinzu, finde ich es ein Unding, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, in Straßburg beim Gericht für Menschenrechte deswegen zu klagen und eine Namensänderung zu verlangen.

Auf welche Konventionen kann ich mich berufen wenn ich das in Angriff nehmen will?

Und wie sind die Erfolgschancen?

Gibt es einen vergleichbaren Fall in einem anderen Land oder Landesteil auf der Welt?

Vielen Dank.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Internationalen Recht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internationalen Recht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Malshandir
Status:
Schüler
(192 Beiträge, 48x hilfreich)

Deutschland heisst auch Deutschland, obwohl hier nicht nur Deutsche leben.
Frankreich heisst Frankreich, obwohl dort nicht nur Franzosen leben.

Es verstösst gegen kein Menschenrecht, wenn sich ein Staat einen Namen gibt.
zuerst einmal müsstest Du einen Klagegegner haben, die Republik Serbien. Nun müsstest Du einen Punkt finden, in deinen individuellen Menschenrechten betroffen sein. Daran scheitert es.
Daneben müsstest Du vorher den nationalen Rechtsweg der Republik Serbien ausgeschöpft haben.

Ich möchte einmal verdeutlichen Du verlangst, dass ein Staat sich einen anderen Namen gibt, weil es dir nicht passt. Viel Erfolg.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
guest-12328.01.2011 13:41:52
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 6x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12306.05.2011 11:25:43
Status:
Student
(2719 Beiträge, 1181x hilfreich)

Bayern, die Elsässer, die Holländer, die Kurden, die Basken stehen dir bei !

Ich finde eh das jeder sein eigenes Land bekommen sollte. Und sobald er das hat wird er Mitglied der EU und verzichtet dann wieder auf alles erreichte :-) Das hätten die Jugos auch ohne Völkermord bekommen können.

Uwe

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12301.02.2011 11:31:08
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 20x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.946 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen