Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
505.147
Registrierte
Nutzer

Wehrpflicht fuer im Ausland geborene und lebende Deutsche?

 Von 
go504672-93
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Wehrpflicht fuer im Ausland geborene und lebende Deutsche?

Hallo,
mein Sohn wurde 2002 in England geboren und lebt seither in Schottland mit mir, seiner deutschen Mutter.
Durch die Schule kam heute die Frage nach seiner Wehrpflicht auf, wegen Brexit und da er einen deutschen Pass hat. Ich wollte fuer ihn damals einen britischen erlangen, aber dafuer haette er erst 5 Jahr im Land leben muessen, und wir brauchten einen Pass fuer einen Urlaub im Ausland. Somit ist er nun Deutscher mit meinem Nachnamen, obwohl er einen anderen Nachnamen auf der Geburtsurkunde hat.
Wie sieht es aus, ist er wehrpflichtig in Deutschland wenn er seinen deutschen Pass behaelt? Grade durch Brexit wuerde ich nicht unbedingt wollen, dass er Brite wird.

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Ausland Deutschland England


4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ratlose mama
Status:
Praktikant
(522 Beiträge, 274x hilfreich)

Nach akteuller Gesetzeslage gibt es derzeit keine allgemeinde Wehrpflicht in Deutschland. Nur welche, die sich freiwillig dazu verpflichten.

Allenfalls könnten alle zum Grundwehrdienst einberufen werden ,wenn es sich um Krisenfällen handelt


-- Editiert von ratlose mama am 30.11.2018 18:45

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
go504672-93
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank, das wusste ich nicht, ist mir beim googlen auch nicht untergekommen (ich wusste nicht mal das Wort Grundwehrpflicht). Das Beruhigt mich jetzt aber sehr.
Vielen herzlichen Dank!

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unsterblich
(24730 Beiträge, 13660x hilfreich)

Nach akteuller Gesetzeslage gibt es derzeit keine allgemeinde Wehrpflicht in Deutschland. Genaugenommen ist sie "ausgesetzt", d. h., sie existiert schon noch, wird aber nicht angewandt. Zur Frage: Grundsätzlich wurden auch Auslandsdeutsche einberufen. Solange die Wehrpflicht ausgesetzt bleibt, wird das bei Ihrem Sohn aber nicht passieren.

Signatur:Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).
1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
go504672-93
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke!

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen