Anmeldung

15. September 2004 Thema abonnieren
 Von 
Goblino
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 6x hilfreich)
Anmeldung

Hallo !

Ich arbeite sozusagen als Freier Mitarbeiter für eine andere Firma.
Zur Einfachheit wollen die, das ich Ihnen meine Arbeit in Rechnung stelle.
Nun habe ich mich mal ein wenig erkundigt.
Als Rechtsform kommt für mich nur das "Kleinstgewerbe" in Frage. (keine USt ausweisbar etc.)
So wie ich das bisher mitbekommen habe, muss ich dafür nur ein Formular vom Finanzamt ausfüllen um die Steuernummer zu bekommen. Ist das korrekt ? Muss ich wirklich nicht zum Gewerbeamt ?

danke für Eure Hilfe !

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
ThomasV40
Status:
Schüler
(193 Beiträge, 32x hilfreich)

Wenn Sie vor dem Finanzamt die Kleinunternehmerregelung gewählt haben, dann brauchen Sie das Gewerbe auch nicht anmelden. Das kann Ihnen aber auch Ihr Finanzamt sicher noch genauer erklären. Schließlich haben die ja Einblick in die ganzen Unterlagen!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
restless
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)

So pauschal gesagt ist das definitiv falsch, denn die Kleinunternehmerregelung betrifft nur die USt-Pflicht. Das bedeutet kurz gesagt, daß man sich von der Umsatzsteuerpflicht als Kleinunternehmer befreien lassen kann (beim Finanzamt). Hier gelten zur Zeit folgende Grenzen: Unter 17.500 EUR (im vergangenen Jahr) und 50.000 EUR Umsatz im laufenden Jahr ist diese Befreiung möglich. Man DARF dann auf Rechnungen keine Umsatzsteuer ausweisen, aber auch keine Vorsteuer abziehen. Genaueres hierzu erfahren Sie, wenn Sie einfach unter "Kleinunternehmerregelung" googlen!! Eine nähere Erklärung wäre hier zu umfangreich.

Die Gewerbeanmeldung hat damit nichts zu tun. Ob Sie ein Gewerbe anmelden müssen, kann ich nicht sagen, da Sie nicht geschrieben haben, was Sie genau machen. Es gibt den Unterschied zwischen freiberuflichen Tätigkeiten wie z.B. Architekten, Anwälte, Therapeuten etc. und gewerblichen Tätigkeiten wie z.B. Handel etc.