Bezeichnung Group und Holding

11. Mai 2008 Thema abonnieren
 Von 
mountains
Status:
Beginner
(74 Beiträge, 22x hilfreich)
Bezeichnung Group und Holding

Hallo,

ich habe eine Einzelfirma mit verschiedenen Bereichen. Das heißt wir bieten unter verschiedenen Internetportalen bzw. mit verschiedenen Namen Produkte an. Auf der Rechnung steht jedoch immer die gleiche Firmenbezeichnung.

Jetzt würde ich gerne einen neuen Namen für die gesamten Bereiche.
Hierbei dachte ich an meinen Nachnamen in Verbindung mit dem Wort Group.
Jetzt die Frage:
Ist dies gesetzlich üerbhaupt erlaubt, oder kann ich etwas nur Group nennen, wenn es eine Gesellschaft ist, bzw. Mutter und Tocherunternehmen vorhanden sind?

Oder kann ich für meine Einzelfirma auch den Namen Group verwenden?
(Dieser Name wird nirgendwo eingetragen, sollte also nur für Kunden eine Information bieten, welche Bereiche dazugehören)
Die gleiche Frage gilt mit dem Wort Holding.

Vielen Dank im Voraus für Eure hilfe!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
raptor2
Status:
Schüler
(326 Beiträge, 117x hilfreich)

Dazu müssten Sie ja für jeden Bereich ein unternehmen gründen. Lesen Sie dazu auch einmal hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmensverbindung

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mountains
Status:
Beginner
(74 Beiträge, 22x hilfreich)

Vielen Dank.
Also ist dies auch bei einder Goup nötig?
Ich dachte mir eben, dass Group auf deutsch ja vermutlich eine Gruppe ist und man es deshlab vielleicht verwenden kann.

Gibt es eine andere Bezeichnung welche man verwenden darf?
Evtl. sonst halt einfach Nachname + Medien...
Gefällt mir aber leider nicht so gut ;)

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
raptor2
Status:
Schüler
(326 Beiträge, 117x hilfreich)

Was noch gehen würde, wenn Sie die einzelnen Webseiten unterschiedlich nennen, z.B. Nachname Produkt1, Nachname Produkt 2 o.ä.

Die Anbieterkennzeichnung muss aber auf der Rechnung und im Impressum eindeutig Ihrer Firma zuordbar sein. Auf den Rechnungen können Sie sehr wohl aber den Header oder den Webseiten Namen nutzen um da Unterschiede zu bieten.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mountains
Status:
Beginner
(74 Beiträge, 22x hilfreich)

Ok, danke.
Finde es schade, dass man Group nicht verwenden kann. Heißt ja auf Deutsch übersetzt eigentlich nur Gruppe.

Hingegen Nachname - Company, Business oder enterprise könnte man sagen oder?

danke!

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
raptor2
Status:
Schüler
(326 Beiträge, 117x hilfreich)

Das sind teilweise Begriffe aus der amerikanischen Geschäftswelt und da muss ich passen....sorry. Keine Anhnung ob Sie als deutsche Firma sich solche Zusätze annehmen dürfen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mountains
Status:
Beginner
(74 Beiträge, 22x hilfreich)

Ok, Vielen Dank nochmals raptor2.

Eine andere Frage noch.
Wenn ich bsp. jetzt die Domain www.meinnachname-group.com registrieren würden und im Header meinnachname-group schreibe.
Jedoch auch groß den Namen der Einzelfirma anbringe. Ist dies vermutlich erlaubt?
Ich würde auf die Rechnungen überhaupt auch nur den richtigen Firmennamen geben.
In Kombination für Group würde ich dann nur die Domain-Adresse machen.

Wäre dies auch schon nicht erlaubt? Da man bei Group als erstes einen Konzern vermutet?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
raptor2
Status:
Schüler
(326 Beiträge, 117x hilfreich)

Ich denke einmal, dass das nicht so gut wäre. Bitte bedenken Sie, da Sie es nicht rechtsicher wissen, irgend ein gewiefter Mitbewerber mit seinem Anwalt Sie Aufgrund dieser Sache schon abmahnen lassen könnte. Es wäre fraglich ob es diesen Test wert wäre. Andernfalls kann ich Ihnen nur raten, Ihre Frage auch bei www.frag-einen-anwalt.de zu stellen. Denn die Sache die Sie da planen ist doch etwas knifflig. Vielleicht fragen Sie am besten einen Anwalt, der Anhnung im internationalen Geschäft hat. Da haben Sie dann doch eine gewisse Rechtssicherheit.

Ansonsten wünsche ich Ihnen auf jeden Fall weiterhin viel Glück bei Ihren Projekten. :)

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
mountains
Status:
Beginner
(74 Beiträge, 22x hilfreich)

herzlichen dank!
einen schönen Abend noch...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen