Ein paar Fragen zur Selbstständigkeit

14. November 2016 Thema abonnieren
 Von 
Anderes
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 0x hilfreich)
Ein paar Fragen zur Selbstständigkeit

Guten Abend zusammen,

vorab hoffe ich dass ich im richtigen Teil des Forums bin.

ich habe ein paar Fragen zur Selbstständigkeit und hoffe Sie können mir weiter helfen.
Um ehrlich zu sein kann ich mir keinen Anwalt leisten, weshalb ich hoffe dass Sie mir hier alle meine Fragen beantworten können.

Es geht darum dass ich mich über eine Homepage auf längere Sicht gesehen selbstständig machen möchte.

Nun dazu habe ich ein paar Fragen und hoffe dass Sie mir diese beantworten können.

- Muss ich direkt ein Gewerbe anmelden obwohl noch keine Gewinne da sind? Bzw. was muss ich Schritt für Schritt machen?
- Was sagt eine Gewerbeanmeldung eigentlich überhaupt genau aus?
- Darf ich die Homepage einfach starten und dann erst weitere Schritte machen wenn Einnahmen rein kommen? Wenn ja, was ist zu erledigen?

Können Sie mir bitte eine kurze Anleitung geben wie der Schritt in die Selbstständigkeit abläuft?
Also auch mit dem Schritt die Homepage Online zu stellen. Ob bzw. was vorher und nachher rechtliches zu tun ist.

Im Moment arbeite ich ganz normal bei einem Betrieb 40 Stunden die Woche, falls das für Sie wichtig zu wissen ist.

Ich hoffe Sie können mir weiter helfen.



Mit freundlichen Grüßen

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2112 Beiträge, 734x hilfreich)

Es gibt da so viele Dinge zu beachten und vor allem so viele Dinge, die man falsch machen kann (Steuer, Impressum, etc.).

Die IHK bietet für Leute wie Dich Existenzgründerseminare an. Die Kosten nicht die Welt und dort erfährst Du kompakt so ziemlich alles, was für den Start wichtig ist.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12323.11.2016 07:58:37
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 14x hilfreich)

Vielleicht noch zur Ergänzung: Solche Kurse kosten so zwischen 100 - 150 Euro einschl. schriftlicher Unterlagen, also wirklich nicht die Welt.

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7143 Beiträge, 1495x hilfreich)

Die IHK bietet regelmässig Existenzgründungsseminare an und berät auch. In deinem Falle brauchst du professionelle Hilfe - die du auch kostenlos bekommst.

"Über eine Homepage auf längere Sicht selbstständig" - Mit einem Onlineshop oder wie?

Im übrigen gibt es über dieses Forum keine konkrete Rechtsberatung im Einzelfall.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.