Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
547.384
Registrierte
Nutzer

Einzelgewerbe zu GbR umwandeln, Rechtsformen

22.5.2020 Thema abonnieren
 Von 
SGlueck
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Einzelgewerbe zu GbR umwandeln, Rechtsformen

Hallo zusammen,

ich bin seit mehreren Jahren selbstständig tätig als Einzelunternehmerin auf Gewerbebasis (umsatzsteuerpflichtig) im Bereich Grafik- und Webdesign.

Mein Lebensgefährte war vor längerem freiberuflich als Illustrator und Grafikdesigner tätig.
Aufgrund einer schweren gesundheitlichen Situation hatte er das aufgeben müssen.

Nun ist geplant, dass wir uns zusammentun und eine GbR anmelden.

Ich weiß, dass unsere Tätigkeiten in die freien Berufe gehören, so schlau war ich vor zehn Jahren nicht, weshalb ich einfach mein Gewerbe habe.

1. Gibt es bei der Gründung einer GbR die Voraussetzung, dass die Gesellschafter dieselbe Rechtsform haben müssen? Also entweder beide freiberuflich oder beide gewerbetätig?
2. Sobald ein Gewerbe angemeldet ist, ist auch im Regelfall Berufsgenossenschaft und Handelskammer fällig. Wie ist das mit der GbR? Zahlt hier die GbR allein diese Kosten oder ebenfalls die Gesellschafter für sich?

Die erste Frage ist eher grundlegend für uns.

(Meine Steuer habe ich seit Jahr 1 komplett alleine gemacht und da es dabei nie Schwierigkeiten mit dem Finanzamt gab, operiere ich ohne Steuerberater. In dieser konkreten Fragestellung sind aber offesichtlich selbst die offiziellen Ämter überfragt.)

Ich bin dankbar, für jeden Rat in dieser Sache.

Sabine

Verstoß melden

6 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(77424 Beiträge, 33353x hilfreich)

Zitat (von SGlueck):
1. Gibt es bei der Gründung einer GbR die Voraussetzung, dass die Gesellschafter dieselbe Rechtsform haben müssen?

Nein, aber die GbR ist dann nicht "freiberuflich"

Zitat (von SGlueck):
Wie ist das mit der GbR?

Die ist ein Gewerbe.

Zitat (von SGlueck):