Einzelunternehmen mit "Geschäftsführer"

25. November 2021 Thema abonnieren
 Von 
guest-12308.02.2023 20:27:33
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Einzelunternehmen mit "Geschäftsführer"

Guten Tag,

ich habe vor im Dienstleistungsbereich ein Einzelunternehmen zu gründen. Ich selbst bin Rentner (Altersrente) + 450,00 EUR Job, zusätzlich bekomme ich für die Pflege meiner Frau einen Betrag von der gesetzlichen Krankenkasse (Pflegegeld).

Ich habe vor meinen Sohn als Angestellten zu beschäftigen, der aber auch gleichzeitig als zweiter "Geschäftsführer" fungiert.
Ich würde den Großteil des administrativen Geschäfts übernehmen und die späteren Mitarbeiter bei der Ausführung der Dienstleistungen leiten.

Mir ist klar, dass es beim Einzelunternehmen eigentlich keinen Geschäftsführer gibt, sondern ich als Einzelorgan fungiere.

Ich habe hierzu jedoch ein paar Fragen:

1. Wenn mein Sohn die Geschäfte führt (mit normalen SV-Pflichten-Anstellungsvertrag), ist dies überhaupt möglich?

2. Müsste ich meinem Sohn überall eine "Handlungsvollmacht" erteilen?

3. Welche genaue Position hätte mein Sohn dann im Einzelunternehmen? Eigentlich wäre er ja der Geschäftsführer?!

4. GIbt es hier rechtlich irgendetwas einzuwenden?

5. Muss hier der Mindestlohn bezahlt werden? Oder geht auch ein fixes Gehalt welches unter dem Mindestlohn liegt?

6. Derzeit bin ich über die Altersrente krankenversichert, verliere ich durch die Selbständigkeit diese Versicherung und muss das aus Einkünften der Selbständigkeit bezahlen?

7. Tangiert dies meinen 450,00 EUR Job, welchen ich gerne behalten möchte?

8. Muss hier dann ständig von meinem Sohn mit "i.A." oder "i.V." gezeichnet werden?


Der Hintergrund ist dieser, dass derzeit kein Kapital für eine GmbH bereit steht. Eine UG möchte ich aus dem Grund des Ansehens heraus auch nicht gründen. Ansonsten wäre die Konstellation ganz klar, dass ich Gesellschafter bin und mein Sohn eben Angestellter Geschäftsführer.