Hallo alles zusammen,
ich bin seit 4 Jahren arbeitslos und spiele mit dem Gedanken mich Selbstständig zu machen. In Form einer Ich AG.
Ich war vor 10 Jahren schon mal Selbstständig und habe daraus noch eine Restschuld zu tilgen.
Ist das jetzt eigentlich ratsam sich Selbstständig zu machen, wenn man Schulden hat.
Das was mich am meisten beschäftigt ist die Geschäftskonto-Pfändung und ob auch Waren die ich verkaufen möchte, gepfändet werden können.
Danke und Gruß
schneebesen
Existensgründung mit Schulden
Hallo Scheebesen..
prinzipiell würde ich Dir davon abraten aus dem einfachen grund : jede Bank verweigert Dir weitere Kredite oder Darlehen, und auch einen Kontokorrentkredit bekommst Du nicht. Als Selbst. sollte man jedoch schon ein kleines Polster haben um evtl Zahlungsschwierigkeiten ausgleichen zu können. Du stehst mit dem Rücken an der Wand und hast dann eben keinen Raum um Luft holen zu können. Gibt es denn keine andere Möglichkeit für Dich zu arbeiten?
Was willst Du denn machen? Was ist Dein Produkt oder Deine Dienstleistung?
Der Horrer einer Selbständigkeit dürfte Dir doch eigentlich noch in den Knochen liegen, so dass ich Dich eigentlich nicht verstehen kann das noch einmal versuchen zu wollen.
Wenn Du die Nerven und die Ausdauer dazu hast , dann lass doch aber verdamt die Finger von irgend einem Kredit dazu und versuches es ohne bzw. nur mit Deinen eigenen Einnahmen aus der selbständigkeit.
Ich weis zwar nicht in welche Richtung Du Dich da überhaupt bewegen willst, aber bitte versuche es dann auf alle Fälle nur ohne jegliche Mitarbeiter, ohne Gewerbe-Mietkosten usw. und für Deinen Lebensunterhalt besorge Dir weiter alles nur bei Aldi und beim Auto nicht auch gleich wieder einen Straßenkreuzer sondern einen alten Gebrauchtwagen.
Wenn Du das kannsts, na dann mache es auch, aber seih auch bei den Weibern vorsichtig, denn die wollen alle nur einen reichen Mann ständig im Bett und das geht nun einmal in der Selbständigkeit mit einem 12 Stund-Tag und 6 - 7 Tage die Woche nicht.
MfG
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
--- editiert vom Admin
Hi
Als Ich-AG kriegst Du vom Arbeitsamt 640 EUR monatl. im ersten Jahr. Du mußt jedoch von diesem Betrag ca. 400 in die Sozialversicherung reinstecken, denn als ICH-AGler bisst Du leider sozialversicherungspflichtig!!
... wenn Du nicht gerade eine sprudelnde Einnahmequelle hast, sehe ich ziemlich schwarz für Dich...
Gruß
Micki
-----------------
"Micki, Berufspessimist"
--- editiert vom Admin
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung